- Ajuga
-
Günsel Genfer Günsel (Ajuga genevensis)
Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Lippenblütler (Lamiaceae) Unterfamilie: Ajugoideae Gattung: Günsel Wissenschaftlicher Name Ajuga L. Günsel (Ajuga) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Es handelt sich um ein-, zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen, selten auch um Sträucher, wobei die meisten Arter eher klein bleiben (bis einige Dezimeter).
Die gegenständigen Laubblätter sind ungeteilt, selten auch tief gelappt (Ajuga chamaepitys). Ihr Rand ist gesägt oder gekerbt, selten auch fast ganzrandig. Bei den meisten Arten sind die Tragblätter der Blütenquirle den Laubblättern ähnlich, aber kleiner und oft auch anders gefärbt. Der Übergang kann nach und nach, aber auch plötzlich sein. Bei wenigen Arten sind die Tragblätter auch größer als die Laubblätter.
Die Krone ist violett bis blau, bei wenigen Arten auch weißlich oder gelb. Ähnlich wie beim Gamander ist die Krone hier scheinbar einlippig. Allerdings ist die flache und sehr kurze Oberlippe nur wenig in zwei kurze Lappen gespalten. Die viel größere Unterlippe ist dreilappig, wobei der Mittellappen deutlich größer ist und bei vielen Arten vorne mehr oder weniger tief herzförmig ausgerandet ist. Die Krone fällt nach dem Verblühen nicht ab, sondern bleibt bis zur Fruchtreife.
Verbreitung
Die etwa 40 bis 50 Arten der Gattung kommen in ganz Eurasien bis nach Japan und im nördlichen Afrika vor, vereinzelt auch bis im zentralen Afrika. Besonders artenreich ist der Nahe Osten und der Himalaja. Zwei Arten stammen aus Australien (eine davon A. australis). Einige Arten der Gattung sind inzwischen weltweit verbreitet. So etwa der Kriechende Günsel (Ajuga reptans). Diese Art wird derzeit von den Gärtnern vermehrt in Kultur genommen und auch verändert.
Arten (Auswahl)
In der Gattung Günsel (Ajuga) gibt es etwa 40 bis 50 Arten:
- Acker-Günsel oder Gelber Günsel (A. chamaepitys)
- Kriechender Günsel (A. reptans)
- Genfer Günsel (A. genevensis )
- Pyramiden-Günsel (A. pyramidalis)
- Mittelmeer-Günsel (A. iva)
- Sizilische Günsel (A. tenorii)
Quellen und weiterführende Informationen
Literatur
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora für die Gebiete der DDR und der BRD. Band 2: Gefäßpflanzen, 14. Auflage. Volk und Wissen, Berlin 1988, ISBN 3-060-12539-2
Weblinks
Wikimedia Foundation.