- Eurobaustoff Handelsgesellschaft
-
Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Unternehmensform Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Gründung 2003 Unternehmenssitz Karlsruhe Unternehmensleitung - Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung
- Jörg Hoffmann, Geschäftsführer
- Ralf Kaspar Kemmerling, Geschäftsführer
- Harald Rieth, Aufsichtsratsvorsitzender
Mitarbeiter 244 (31. Dezember 2007) Umsatz > 9 Mrd. EUR (2007) Branche Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen Website Die Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Eigenschreibweise: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG) ist ein europäischer Unternehmensverbund im Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen.
Er entstand 2003 aus der Fusion der Verbünde „Interpares Mobau“ („i&M“, 1994/95 selbst durch die Fusion der zwei Verbünde Interpares und Mobau entstanden; Inter pares ist lateinisch und bedeutet „unter Gleichen“, Mobau ist ein Akronym für „Moderner Baubedarf“) und „Interbaustoff“ (früherer Name IBS Leistungsverbund).
Kommanditisten waren im Mai 2007 520 mittelständische Baustoff-Fachhändler und Baumärkte mit 1200 Standorten in den Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg und Schweiz. Der Verbund hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe. Die persönlich haftende Gesellschafterin „Eurobaustoff Verwaltungsgesellschaft mbH“ ist in Bad Nauheim ansässig. Bedeutendste Marke des Verbundes ist „i&M Bauzentrum“.
Eurobaustoff erzielte 2007 einen zentral fakturierten Umsatz von über 3,77 Milliarden Euro. Der Außenumsatz in diesem Jahr belief sich auf über 9 Milliarden Euro. Eurobaustoff gehört damit zu den 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands.
Wikimedia Foundation.