- Eurynorhynchus pygmeus
-
Löffelstrandläufer Systematik Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae) Gattung: Eurynorhynchus Art: Löffelstrandläufer Wissenschaftlicher Name Eurynorhynchus pygmeus (Linnaeus, 1758) Der Löffelstrandläufer (Eurynorhynchus pygmeus) ist ein kleiner Watvogel. Der Langstreckenzieher hat einen charakteristisch löffelförmigen Schnabel. Er kommt in Ostasien und Ostrussland an der Pazifikküste vor.
Er ist etwa 14 bis 16 cm groß. Der Kopf, der Hals und die Brust der erwachsenen Vögeln sind rotbraun mit dunkelbraunen Streifen. Die Unterseite ist schwärzlich mit hellbraunen und hell zimtfarbenen Säumen. Im Schlichtkleid fehlt die rötliche Färbung, die Federn der fahlbraungrauen Oberseite sind bis zu den Flügeldecken weißlich gesäumt. Die Unterseite ist weiß.
Löffelschnabelstrandläufer brüten in der Tundra auf dem Boden, auf dem Zug und im Winter rasten sie auf Schlammflächen entlang des Ozeans. Die Futteraufnahme auf Schlammflächen erfolgt durch Hin- und Herbewegen des Schnabels durch die alleroberste Schlammschicht.
Die Brutgebiete des Löffelstrandläufers liegen auf der Chikchi Halbinsel und südlich entlang des Isthmus von Kamtschatka. Löffelstrandläufer ziehen entlang der Pazifikküste von Japan, Nordkorea, Südkorea und China in die Überwinterungsgebiete in Süd- und Südostasien. Es gibt Nachweise von Löffelstrandläufern aus Indien, Bangladesch, Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Vietnam, den Philippinen, der Malaiischen Halbinsel und Singapur.
Die Art ist vom Aussterben bedroht, es gibt noch etwas weniger als 2500 Individuen auf der Welt. Vor allem Habitatverlust entlang der Zugroute stellt ein großes Problem dar. So wurde zum Beispiel eines der wichtigsten Gebiete entlang der Zugroute bei Saemangeum in Südkorea bereits zum Teil eingedeicht, mehr Gebiete sollen folgen.
Geschützte Gebiete sind Yangcheng in China, die Mai Po Flächen in Hong Kong und Point Climere und der Chilka See in Indien.
Quellen
- Eurynorhynchus pygmeus in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
- Beschreibung der Art bei Bird Life
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Eurynorhynchus pygmeus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.