- Experiment e. V.
-
Experiment e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn, der interkulturelle Begegnungen mit weit über 40 verschiedenen Ländern organisiert. Im Bereich Schüleraustausch bietet Experiment derzeit USA, Kanada, Brasilien, Ecuador, Irland, England, Spanien, Frankreich, Italien, Südafrika, Japan, Thailand und Neuseeland an.
Weitere Programme von Experiment
- Individual Homestay Programm: Kurzzeit Familienaufenthalte in über 20 Zielländern
- Demi Pair: Kombination von Kinderbetreuung und Unterricht an einer Sprachakademie in Neuseeland, Australien, Kanada und Ecuador
- ADiA: Zivildienst in Chile, Ecuador und Argentinien
- Europäischer Freiwilligendienst: Arbeit in einem gemeinnützigen Projekt im europäischen Ausland
- Freiwilligendienst in Übersee: Engagement in sozialen und ökologischen Projekten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien, Neuseeland und Afrika
Experiment hat außerdem Einreiseprogramme und vermittelt Schüler, Studenten, DAAD und Fulbright Stipendiaten und ausländische Deutschlehrer in deutsche Gastfamilien.
Ziel aller Austauschprogramme ist es, Verständnis für die jeweilige Kultur des Gastlandes zu entwickeln, aber auch Gastfamilien und Freunden im Austauschland einen Einblick in die eigene Kultur zu gewähren.
Leitbild
Living together. Learning together.
Miteinander leben. Voneinander lernen.
Als international anerkannte Austauschorganisation vermittelt Experiment interkulturelle Begegnungen mit Menschen in und aus allen Teilen der Welt. Es werden vielschichtige Erfahrungen geboten, bei denen das Kennenlernen einer anderen Kultur und das miteinander leben der Menschen im Mittelpunkt steht. Gegenseitiges Verständnis auch über kulturelle Grenzen hinweg zu entwickeln, wird als zentraler Teil eines lebenslangen Lernprozesses begriffen. Dabei wird man von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützt. Neue Programmideen im Sinne der Tradition einer der ältesten Austauschorganisationen der Welt aufzugreifen, zeichnet die gemeinnützige Arbeit von Experiment aus.
Bei den Programmen und der Auswahl der Partner wird auf hohe Qualitätsmaßstäbe Wert gelegt, um der Verantwortung gegenüber den Teilnehmern gerecht zu werden. Experiment ist eine der Organisationen, die die Vor- und Nachbereitung zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm durchführen.
Die Geschichte
„AUS FREMDEN KÖNNEN FREUNDE WERDEN
Nicht jedes Detail ist planbar, wenn Menschen verschiedener Herkunft beschließen, miteinander zu leben. Es bedeutet immer Wagnis – ein Experiment. Ein Experiment für Familie und Teilnehmer.“
Von dieser Idee getrieben gründet Donald B. Watt nach einigen Fehlversuchen 1932 seine Organisation und gab ihr den treffenden Namen Experiment in International Living. Mit einer kleinen Gruppen Gleichgesinnter begann er Studienreisen nach Frankreich und Deutschland zu organisieren, in deren Mittelpunkt privat arrangierte Familienaufenthalte standen. Die Idee des Homestay (Familienaufenthalt) war geboren.
Seit 1952 ist Experiment in Deutschland als gemeinnütziger Verein eingetragen und als Träger der Jugendarbeit anerkannt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.