- F&B-Manager
-
Der F&B Manager (deutsch auch: Wirtschaftsdirektor) eines Hotels (seltener eines reinen Gastronomiebetriebes) ist für „Food and Beverage“, also Speisen und Getränke und was damit im Zusammenhang steht, dem Vorgesetzten gegenüber verantwortlich.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Position eines F&B-Managers sind in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung (bestandene staatliche Prüfung) in der Gastronomie (häufig Koch, Restaurantfachmann oder Hotelfachmann) mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung, oder der erfolgreiche Abschluss einer Hotelfachschule. Detailliertes Wissen betreffend Cost Control, Ernährunglehre und Hygiene (HACCP) sind essentiell für die täglichen Aufgaben.
Aufgabenbereiche, Verantwortungsbereiche
Planung der Budgets mit den untergeordneten Abteilungsleitern, Maßnahmen zur Einhaltung des laufenden Budgets, Entwerfen von Konzepten (Restaurants, Bars, Küche Veranstaltungen), darunter auch Angebotsplanung, Überwachung der budgetierten Personalkosten (Bars, Restaurant, Küche, Veranstaltungen), Überwachung der Wareneinsätze (Food-cost bzw. Beverage-cost) und Überwachung der direkten Kosten (der im Budget zu F&B direkt zugeordneten Kosten). Dem F&B-Manager steht der so genannte Assistant F&B Manager zur Seite (direkt untergeordnet). Dieses F&B Management steuert die Aufgaben und Arbeiten der unterstellten F&B Abteilungsleiter. Die Durchführung umfasst die Überwachung der vorgegebenen und vereinbarten Standards im Bereich der Serviceleistungen, Einhaltung der betrieblich vorgeschriebenen Prozeduren durch die Angestellten und die Steuerung der Urlaubsplanung F&B.
Hierarchie
Der F&B Manager untersteht direkt dem Hoteldirektor. Ihm unterstellt sind alle Abteilungsleiter der F&B Abteilungen, wie z.B. Restaurantleiter, Küchenchef oder Barchef.
Weblinks
Wikimedia Foundation.