- FC Vorspiel
-
Der Vorspiel – Sportverein für Schwule und Lesben Berlin e. V. (Vorspiel SSL) ist mit zirka 1100 Mitgliedern der größte seiner Art in Deutschland und einer der größten in Europa[1].
Am 11. November 1986 wurde er als Schwuler Sportverein Vorspiel (SSV) in Berlin gegründet. Inspiriert wurde die Neugründung durch Teilnahme schwuler Sportler aus Berlin an den ersten Gay Games in San Francisco. Von Anfang an nahmen auch hetero- und bisexuelle Männer am Training teil. Im Jahre 1992 stieß die erste lesbische Frau zum Verein und nach weiterem weiblichen Zuwachs wurde der Vereinsname in den heutigen geändert.
Gegründet mit den Sportarten Volleyball und Fitness, bietet der Verein heute über 70 Termine an sieben Tagen pro Woche in fast 30 Sportarten an. Mit 1.100 aktiven Mitgliedern und knapp 300 passiven, Förder- und Tagesmitgliedern, ist Vorspiel heute der größte LGBT-Sportverein in Europa.
Der Verein ist in diversen Sportfachverbänden Mitglied, so dass die Möglichkeit besteht, an lizenzierten Wettkämpfen teilzunehmen. Die Mitgliedschaft beim Landessportbund musste wegen des in dieser Kombination als anstößig empfundenen Namens 1989 vor Gericht erkämpft werden[2]. Darüber hinaus ist Vorspiel seit 1989 Mitglied in der Federation of Gay Games (FGG) und seit 1995 in der European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF). Im Jahre 1996 war Vorspiel maßgeblich an den der Organisation der Eurogames in Berlin beteiligt[3].
Weblinks
Quellen
Wikimedia Foundation.