- Fadenflossen-Regenbogenfisch
-
Prachtregenbogenfisch Systematik Ordnung: Ährenfischartige (Atheriniformes) Unterordnung: Ährenfischverwandte (Atherinoidei) Familie: Regenbogenfische (Melanotaeniidae) Gattung: Iriatherina Art: Prachtregenbogenfisch Wissenschaftlicher Name Iriatherina werneri Meinken, 1974 Der Prachtregenbogenfisch (Iriatherina werneri), auch Fadenflossen-Regenbogenfisch oder Filigran-Regenbogenfisch genannt, stammt aus Nordaustralien und dem zentralen und südlichen Neuguinea. Er bevorzugt Sümpfe, Entwässerungsgräben und langsam fließende Flüsse, die stark bewachsen sind. Männliche Prachtregenbogenfisch werden bis zu vier Zentimeter lang, sie haben lang ausgezogenen Rücken- und Afterflossen. Weibchen bleiben etwas kleiner. Ihre Flossen sind nicht verlängert.
In der Natur fressen Prachtregenbogenfische Diatomeen und kleine Krebstiere.
Inhaltsverzeichnis
Unterscheidung der Geschlechter
Die Männchen haben lang ausgezogene Flossen die an den Rändern zart gefärbt sind und die sie beim Imponieren und Balzen spreizen. Die Weibchen haben dagegen kurze Flossen und sind farblos.
Aquarienhaltung
Die Art ist etwas schwierig in der Haltung bei einem pH-Wert von 5-7, einer Wasserhärte unter 15 °dH und Temperaturen von 24 - 30 °C. Die Männchen zeigen zur Paarung, aber auch bei Revierstreitigkeiten, ein imposantes Flossenspiel. Erst seit kürzerer Zeit sind auch weibliche Tiere bei Händlern und auf Messen erhältlich.
Literatur
- Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt, Urania-Verlag, 1990, ISBN 3-332-00109-4
Weblinks
- Iriatherina werneri Fishbase
- Fadenflossen-Regenbogenfisch Iriatherina werneri Meinken, 1974 zierfischverzeichnis.de
- Fadenflossen-Regenbogenfische in Australien DATZ
- Horst Ebert: Der Sonnenstrahlfisch Iriatherina werneri aquaristik.de
Wikimedia Foundation.