- Fahrt frei
-
DB Welt (engl. DB World) ist die Mitarbeiterzeitung der Deutschen Bahn AG. Bis Mai 2006 hieß die Zeitung BahnZeit, zuvor Wir. Fahrt frei bzw. Wir.
Sie erscheint jeweils zum Monatsanfang bei elf Ausgaben pro Jahr (gemeinsame Juli-/Augustausgabe) bei einer Auflage von 140.000 Exemplaren. Die Zeitung wird über die Dienststellen der Bahn an die Mitarbeiter verteilt und ist im Abonnement für 9,66 Euro pro Jahr inkl. Versand auch für Nicht-Mitarbeiter erhältlich.
Die Zeitung wurde 1994 unter dem Titel BahnZeit gestartet. Im Juni 2006 erfolgte eine Namensänderung in DB Welt. Gleichzeitig wurde eine englische Ausgabe als DB World mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren eingeführt. Auch Layout und Format wurden in diesem Zug verändert. Begründet wurden diese Schritte mit der zunehmend internationalen Struktur der DB AG, in der neben dem reinen Eisenbahn- auch das Logistikgeschäft eine immer wichtigere Rolle spielt.
Die deutsche Ausgabe umfasst 20 Mantelseiten im Format (321x470 mm). Je nach Region wird einer von acht Regionalteilen mit vier Seiten eingelegt. Die englische Ausgabe erscheint monatlich mit acht Seiten.
Die Zeitschrift wird von der Agentur Kircher-Burkhardt aus Berlin für die DB AG produziert.
Auszeichnungen
Die BahnZeit bzw. DB Welt wurde bei Wettbewerben wiederholt ausgezeichnet:
- Die Publikation erreichte beim inkom.-Grand Prix für Interne Kommunikation der DPRG in den Jahren 1996 bis 2007 insgesamt neunmal Bewertungen vom 1. bis zum 3. Platz.
- Beim FEIA Grand Prix wurde sie 1999 und 2004 jeweils Sieger.
- Im Wettbewerb Best of corporate Publishing wurde die Bahnzeit/DB Welt 2005, 2006 und 2007 als beste deutschsprachige Mitarbeiterzeitung Europas ausgezeichnet. 2008 erreichte die Zeitung den zweiten Platz.[1]
Siehe auch
- mobil – die Kundenzeitschrift der Deutschen Bahn
Einzelnachweise
- ↑ Beste Mitarbeiterzeitung: DB Welt in der „Hall of Fame“. In: DB Welt, Ausgabe September 2008, S. 1
Wikimedia Foundation.