- Farringdon Station
-
Farringdon ist ein Bahnhof im Stadtbezirk London Borough of Islington. Er liegt in einem Einschnitt an der Farringdon Road, unmittelbar an der Grenze zur City of London. Hier halten die Circle Line, die Hammersmith & City Line und die Metropolitan Line der London Underground. Darüber hinaus verkehren von First Capital Connect betriebene Thameslink-Züge nach Bedford, Luton, Brighton und Sutton. Einige dieser Züge zweigen in Farringdon zum Bahnhof Moorgate ab. Im Jahr 2007 nutzten 18,285 Millionen U-Bahn-Fahrgäste den in der Travelcard-Tarifzone 1 gelegenen Bahnhof, hinzu kommen 1,637 Millionen Fahrgäste der Eisenbahn.[1][2]
Inhaltsverzeichnis
Anlage
Die Strecke von Farringdon zum Bahnhof King’s Cross verläuft entlang des Flusses Fleet, der 1812 zugedeckt wurde. Das Stationsgebäude stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und ist eines der am besten erhaltenen aus dieser Epoche. An der Fassade ist noch immer der alte Stationsname Farringdon and High Holborn zu sehen. Eine Aufschrift „Parcel Office“ (Paketamt) zeugt von den (letztlich gescheiterten) Ambitionen der Metropolitan Railway (Vorgängergesellschaft der Metropolitan Line), zu einer bedeutenden Eisenbahngesellschaft aufzusteigen.
Auf der Thameslink-Strecke liegt im Bahnhof Farringdon der Systemwechsel vom Stromschienensystem im Süden (Gleichspannung, 750V) zur Wechselspannungsfahrleitung (25kV, 50Hz) im Norden. Deshalb sind die Gleise von Thameslink im Bahnsteigbereich sowohl mit Fahrleitung als auch mit Stromschiene ausgerüstet, beim Halt wird entsprechend auf- bzw. abgebügelt. In Richtung Moorgate (Thameslink) besteht ebenfalls Wechselstrombetrieb, so dass hier keine Mehrsystemfahrzeuge benötigt werden.
Geschichte
Der Bahnhof wurde am 10. Januar 1863 als östliche Endstation des ersten Abschnitts der Metropolitan Railway eröffnet, der ältesten U-Bahn-Linie der Welt. Damals hieß er Farringdon Street und lag einige Dutzend Meter vom heutigen Standort entfernt. Heute ist das ehemalige Bahnhofareal eine Abstellgruppe für Fahrzeuge.
Am 23. Dezember 1865, als die Metropolitan Railway die Verlängerung nach Moorgate in Betrieb nahm, verlegte sie den Bahnhof an den definitiven Standort. Er wurde am 26. Januar 1922 in Farringdon and High Holborn umbenannt und erhielt am 21. April 1936 den noch heute gültigen Namen. Am 1. Januar 1866 nahm die London, Chatham and Dover Railway den in Richtung Blackfriars führenden Snow-Hill-Tunnel in Betrieb.
Projekte
Vor allem während der Hauptverkehrszeit ist der Bahnhof sehr belebt und stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Schon seit einigen Jahren existieren Pläne, die Kapazität im Rahmen des Projekts Thameslink 2000 zu erhöhen. Aus diesem Grund soll im März 2009 der Eisenbahnverkehr auf der wenig genutzten Zweigstrecke in Richtung Moorgate eingestellt werden.
Farringdon dürfte zu einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt aufsteigen, falls das Crossrail-Projekt, das einen S-Bahn-Tunnel in Ost-West-Richtung vorsieht, wie geplant verwirklicht wird. Der neue unterirdische Bahnhof würde zwischen Farringdon Road und Charterhouse Square zu liegen kommen, südlich des bereits bestehenden Bahnhofs. Das Gebiet zwischen altem und neuem Bahnhof soll in Fußgängerzone umgewandelt werden. Es wird angenommen, dass Crossrail nicht vor 2017 verwirklicht sein wird.
Einzelnachweise
Weblinks
Vorherige Station Transport for London Nächste Station King’s Cross St. Pancras Circle Line Barbican Hammersmith & City Line Metropolitan Line Vorheriger Bahnhof National Rail Nächster Bahnhof St Pancras First Capital Connect
Thameslink
(nur HVZ Montag-Freitag)Barbican
(nur ostwärts fahrende Züge)First Capital Connect
ThameslinkCity Thameslink
(an Sonntagen Blackfriars)51.520555555556-0.10527777777779Koordinaten: 51° 31′ 14″ N, 0° 6′ 19″ W
Wikimedia Foundation.