- Featherduster
-
Als Featherduster bezeichnet man einen Wellensittich mit anormalem Feder- und Krallenwachstum. Die Federn wachsen ungebremst weiter, so dass die Vögel Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben und darüber hinaus flugunfähig sind.
Zusätzlich zum Federwachstum weisen die Tiere noch eine andere Reihe von Schädigungen auf. So ist die Entwicklung im Kükenalter deutlich verlangsamt und die Tiere sind anfällig für Krankheiten. Auch haben sie Probleme bei der Koordination von Muskulatur und Gleichgewichtsorgan. Gegenüber anderen Wellensittichen legen sie ein aggressives Verhalten an den Tag. Die Lebenserwartung ist deutlich vermindert, so dass sie in der Regel nicht älter als ein Jahr werden. Die Tiere sind unfruchtbar.
Die Ursachen für diese krankhafte Veränderung sind bis heute nicht geklärt. Als mögliche Erklärungen für die Entstehung von Featherdustern werden zuchtbedingte genetische Defekte genannt. Außerdem scheint eine Veränderung bei der Verarbeitung von Vitamin K1 und K3 und eine Rolle zu spielen.
Die Bezeichnung kommt aus dem Englischen und bedeutet Staubwedel, weil die Tiere einem aus Federn gearbeiteten Staubwedel nicht unähnlich sehen.
Weblinks
Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! Kategorie:- Vogelkrankheit
Wikimedia Foundation.