Feuchtmittelfilm

Feuchtmittelfilm

Feuchtmittelfilm bezeichnet die bestimmte Menge des Feuchtmittels, die auf einer Offsetdruckplatte aufgetragen wird.

Dieser Feuchtmittelfilm führt dazu, dass die druckfreien Stellen farbfrei bleiben. Erreicht wird das dadurch, dass der druckfreie Raum einer Druckplatte hydrophil ist, während die zu druckenden Stellen und die Druckfarbe lipophil bzw. hydrophob sind.

Der Feuchtmittelfilm wird durch eine oder mehrere Feuchtauftragswalze(n) aufgetragen, üblicherweise sind das die Walzen, die bei jeder Umdrehung der Druckplattenzylinder als erstes Kontakt mit der Druckplatte haben. Es gibt Ausnahmen, beispielsweise im Zeitungsdruck, wo es umsteuerbare Druckwerke gibt, bei denen die Feuchtauftragswalze als letztes über die Druckplatte läuft, man spricht hierbei von "Nachfeuchten". Für die Nachführung des Feuchtmittelgemisches ist das Feuchtwerk zuständig.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Feuchtwerk — einer Bogenoffsetmaschine Ein Feuchtwerk wird in der Offsetdruckmaschine verwendet. Für den konventionellen Offsetdruck ist das Feuchtwerk zwingend erforderlich, um die nichtdruckenden Partien der Druckform mit einem dünnen Feuchtmittelfilm zu… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”