- Fischmarkt Hamburg
-
Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 1934 Unternehmenssitz Hamburg, Deutschland Unternehmensleitung Hartwig Sommerfeld (Geschäftsführer)
Branche Fischhandel Produkte Fisch
Website Die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH (kurz: FMH, auch bekannt als Fischmarkt Hamburg) ist ein Fischhandelszentrum für den Groß- und Einzelhandel in Hamburg. Sie wurde 1934 gegründet und ist eines der bekanntesten Fischhandelszentren in Deutschland. Das Unternehmen spezialisierte sich insbesondere auf die Fischproduktion (Heringe und Aale), die tiefgekühlte Einlagerung und die Vermietung von Gewerbeflächen.
Das Unternehmen befindet sich an der Nordseite der Elbe auf dem Gelände des ehemaligen Fischereihafens und hat eine Gewerbefläche von ca. 2,6 km². Sie verläuft vom Südende des Elbbergs entlang der Großen Elbstraße bis zur heutigen Fischauktionshalle, wo jeden Sonntag der Altonaer Fischmarkt stattfindet. Früher fuhr auf dem Gelände des Fischmarktes Hamburg auch die Englandfähre nach Harwich ab.
Einen Großteil der Gewerbeflächen bedecken die großen Kühlhäuser, die 2002 mit Unterstützung der EU renoviert werden konnten. Die ehemaligen Bahngleise und der Tunnel zum Bahnhof Altona wurden zum größten Teil bereits abgerissen. Auch über den Abriss des 65 Jahre alte Turms der alten Fischräucherei wird diskutiert. Er soll von der Stadt Hamburg unter Denkmalschutz gestellt werden, was den Bau neuer Gebäude am Fischmarkt behindert.
Auch die Fischauktion, die bis ins Jahr 1886 zurückreicht, wird von der Fischmarkt Hamburg beeinflusst, und das seit der Gründung 1934.
Mittlerweile kommen die Fischimporte aus der ganzen Welt allerdings nur noch per LKW oder Flugzeug zur Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH.
Die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH ist eine Tochter der HHLA. Auch sie ist von den Konzernumschwüngen betroffen. [1]
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.