- Flagellariaceae
-
Flagellaria Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) Ordnung: Süßgrasartige (Poales) Familie: Flagellariaceae Gattung: Flagellaria Wissenschaftlicher Name der Familie Flagellariaceae Dum. Wissenschaftlicher Name der Gattung Flagellaria L. Flagellaria ist die einzige Pflanzengattung der Familie der Flagellariaceae. Sie umfasst nur vier Arten. Sie kommen in den Tropen und Subtropen von Afrika, Süd- und Südostasien und Nord-Australien sowie auf einigen Inseln Ozeaniens vorkommen. Die am weitesten verbreitete Art ist Flagellaria indica.
Beschreibung
Die Flagellaria-Arten sind ausdauernde Kletterpflanzen mit sympodialen Rhizomen. Ihre gestielten, grasartigen, einfachen, wechselständigen Laubblätter besitzen eine röhrige Blattscheide und laufen in eine uhrfederartig eingerollte Ranke aus, mit der sie sich an der Unterlage festhalten.
In rispigen Blütenständen stehen die Blüten zusammen. Die zwittrigen Blüten sind dreizählig. Die sechs gleichgestaltigen, weißen Blütenhüllblätter sind frei. Die sechs Staubblätter sind nicht untereinander oder mit den Blütenhüllblättern verwachsen. Drei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen. Sie bilden rote oder schwarze Steinfrüchte. Die Samen enthalten Stärke.
Arten
Es gibt vier Flagellaria-Arten:
- Flagellaria guineensis
- Flagellaria indica
- Flagellaria neo-caledonica
- Flagellaria gigantea
Quellen
Wikimedia Foundation.