- Florentin (Salm-Salm)
-
Wilhelm Florentin Ludwig Karl Fürst zu Salm-Salm (* 17. März 1786 Senones; † 2. August 1846 auf Burg Anholt bei Isselburg) war der 4. Fürst zu Salm-Salm und Herr auf der Wasserburg Anholt.
Florentin war der einzige Sohn des Fürsten Konstantin Alexander Joseph zu Salm-Salm (1762-1828), Herr auf Burg Anholt, und der Victoria Felicitas Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Rochefort. Er heiratete am 21. Juli 1810 auf Schloss Napoleonshöhe (heute: Schloss Wilhelmshöhe) in Kassel Flaminia di Rossi (* 21. Juli 1795 in Ajaccio; † 20. Dezember 1840), die Tochter des korsischen Adligen Nicolò di Rossi und der aus italienischem Adel stammenden Angela Maria Baciocchi.
Florentin stand als Oberst und Adjutant in den Diensten von König Jérôme von Westphalen.
Im Rahmen der Neuordnung Europas durch den Wiener Kongress wurde das Territorium des bis 1810 souveränen Fürstentums Salm zwar dem Königreich Preußen zugeschlagen, der Fürstentitel, den Florentin nach dem Tod seines Vaters 1828 übernahm, und die Herrschaft Anholt als Wohnsitz blieben der Familie jedoch erhalten.
Nachdem Belgien am 4. Oktober 1830 die Unabhängigkeit von den Niederlanden erklärt hatte, meldete Fürst Florentin aufgrund alter verwandtschaftlichen Bande nach Geldern seine Anwartschaft auf die Königswürde an, die dann aber an Leopold Prinz von Sachsen-Coburg vergeben wurde, der als Leopold I. den neu geschaffenen belgischen Thron bestieg.
Florentins jüngster Sohn Felix (1828-1870) wurde Offizier in preußischen und österreichischen (später auch amerikanischen und mexikanischen) Diensten und bereitete dem Vater zeit seines Lebens oft große Sorgen. Florentins ältester Sohn Alfred (1814-1886) trat als 5. Fürst die Nachfolge als Chef des Hauses an.
Siehe auch
Personendaten NAME Salm-Salm, Florentin Fürst zu KURZBESCHREIBUNG 4. Fürst zu Salm-Salm auf Wasserburg Anholt GEBURTSDATUM 17. März 1786 GEBURTSORT Senones, Vogesen, Frankreich STERBEDATUM 2. August 1846 STERBEORT Burg Anholt bei Isselburg, Nordrhein-Westfalen
Wikimedia Foundation.