- Flughafen Kaliningrad-Chrabrowo
-
Flughafen Kaliningrad Kenndaten IATA-Code KGD ICAO-Code UMKK Koordinaten 54° 53′ 24″ N, 20° 35′ 33″ O54.89002777777820.59261111111113Koordinaten: 54° 53′ 24″ N, 20° 35′ 33″ O 13 m ü. MSLVerkehrsanbindung Entfernung vom Stadtzentrum 24 km nordöstlich von Kaliningrad Straße Nahverkehr Bus 138 Basisdaten Eröffnung 1922 Fläche Start- und Landebahn 06/24 2.500 m × 60 m Beton Der Flughafen Kaliningrad-Chrabrowo (russisch Храброво) ist ein internationaler Flughafen in der Oblast Kaliningrad, einer Exklave Russlands. Er befindet sich bei Chrabrowo (Powunden) nördlich der Hauptstadt Kaliningrad (Königsberg).
Geschichte
Vor 1945 wurden zivile Flüge am stadtnah gelegenen Flughafen in Devau abgefertigt, der nach dem zweiten Weltkrieg von der russischen Gebietsverwaltung weiter benutzt wurde. Ein weiterer Flughafen entstand in Tschernjachowsk, dem früheren Insterburg. Ende der Fünfziger Jahre stellte sich heraus, dass diese zur Bewältigung des zunehmenden Luftverkehrs nicht mehr ausreichten, da die modernen Maschinen längere Start- und Landebahnen benötigten. Man entschloss sich, den Militärflughafen in Chrabrowo auch für zivile Flüge zu nutzen. 1962 fand der erste Linienflug von dem ehemals für die deutsche Luftwaffe gebauten Flughafen aus statt. 1973 wurde ein modernes Empfangsgebäude errichtet. Nach dem Zerfall der Sowjetunion waren auch dessen Abfertigungskapazitäten erschöpft. So wurde 2007 der erste Bauabschnitt eines neuen Terminals eröffnet, das modernsten Anforderungen entspricht.
Alle Flüge werden im Terminal-Neubau (1. Bauabschnitt fertig, weitere in Bau) abgefertigt, der auch für die Abfertigung von Transit-Fluggästen eingerichtet ist. Flughafen-Betreiber war bis 2008 die private Fluggesellschaft KD-Avia, die selbst den Flughafen als Drehkreuz für Flüge aus Westeuropa in wichtige russische Städte und Städte der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) nutzt. Wegen wirtschaftlicher Probleme der Fluggesellschaft in Folge der internationalen Finanzkrise wurde für den Flughafen jedoch eine von der KD-Avia unabhängige neue private Treibergesellschaft gegründet. Dies war Voraussetzung für die Gewährung weiterer öffentlicher Kredite, die den Fortbestand der Fluggesellschaft sicherten. Das Check-In in Kaliningrad beginnt zwei Stunden und endet 40 Minuten vor Abflug.
Auslandsverbindungen bestehen u. a. von und nach
- KD Avia (Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Kiew, Moskau, Sotschi, Sankt Petersburg, Tel Aviv, Wien)
- Aeroflot (Moskau)
- airBaltic (Kopenhagen, Riga)
- Belavia (Minsk)
- Perm Airlines (Eriwan)
- Polish Airlines LOT (Warschau)
- Pulkovo Aviation/jetzt: Rossija (Sankt Petersburg)
- UTair (Moskau)
Busse des Öffentlichen Stadtverkehrsnetzes/Transfer vom und zum Flughafen
- von Kaliningrad-Zentrum (Königsberg -Zentrum) aus: Nr. 138; nach Kaliningrad Busbahnhof neben dem Hauptbahnhof (Abfahrt stündlich, 20 Minuten vor der vollen Stunde ab Kaliningrad Busbf., volle Stunde ab Chrabrowo, Fahrzeit ca. 45 Minuten, Stand: März 2008)
- am Flughafen gibt es ausreichend Taxis
- eine neue Schnellstraße von Kaliningrad nach Chrabrowo befindet sich unmittelbar vor der Fertigstellung
Weblinks
Wikimedia Foundation.