Folliculitis

Folliculitis
Klassifikation nach ICD-10
L73.- Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
ICD-10 online (WHO-Version 2006)

Bei der Follikulitis handelt es sich um eine Entzündung des oberen (äußeren) Anteils eines Haarbalgs, des Infundibulum. Meistens wird diese hervorgerufen durch das Bakterium Staphylococcus aureus, das sich massenhaft auf der menschlichen Haut befindet.

Follikulitiden können an allen behaarten Körperstellen auftreten. Bevorzugte Stellen (Prädilektionsstellen) sind behaarte Kopfhaut, Brust- und Rumpfbereich. Besonders behaarte Männer sind in heißen Sommermonaten betroffen, wenn verstärktes Schwitzen das Bakterienwachstum zusätzlich fördert. Eine Follikulitis kann sehr schmerzhaft sein, die dabei entstandenen Papeln oder Pusteln heilen aber meistens folgenlos aus; der Haarbalg bleibt erhalten. Durch Verstopfung des Follikelausganges durch verquellendes Hornmaterial und besonders in Fällen verminderter Abwehrlage kann die Entzündung auf den gesamten Haarbalg übergreifen und damit zur Ausbildung eine Furunkels führen; ein Abszess entsteht durch die weitere Ausbreitung in das umliegende Gewebe. Beide müssen operativ saniert werden.

Spezielle Formen

Die eosinophile pustulöse Follikulitis - syn.: Ofuji-Syndrom, Sterile eosinophile Pustulose - ist eine erstmals 1970 beschriebene, fast nur in Japan (bei jungen Männern) vorkommende Hauterkrankung mit Befall des Gesichts, des Rumpfes und der Extremitäten. Histologisch können eosinophile Infiltrate nachgewiesen werden. Bemerkenswert ist die besondere Ähnlichkeit zu Dermatosen im Rahmen einer AIDS-Erkrankung. Die Krankheitsursache ist unbekannt.

Folliculitis barbae candidomycetica ist eine sehr seltene Candidainfektion, die auch zu einer Perifollikulitis führen kann. Als Infektion tieferer Hautschichten muss sie über mehrere Wochen systemisch mit Fluconazol oder Itraconazol behandelt werden, um eine restitutio ad integrum zu gewährleisten.

Literatur

Gesundheitshinweis
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