- Albaner (Pferd)
-
Albaner Bild nicht vorhanden Wichtige Daten Ursprung: Albanien Hauptzuchtgebiet: Albanien Verbreitung: Albanien Stockmaß: 130–145 cm Farben: alle Grundfarben Haupteinsatzgebiet: Trag-, Reit- und Zugpferd Der Albaner, auch Mysekaja-Pferd genannt, ist ein aus Albanien stammendes Kleinpferd.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht finden sich unter: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.
Exterieur
Der Albaner ist überwiegend von brauner Grundfarbe, aber alle anderen Grundfarben sind ebenfalls vertreten. Der Albaner ist ein orientalisch geprägtes Pferd mit einem kurzen, kräftigen Rücken, stabilen Gliedmaßen und harten Hufen. Er fällt häufig in den Passgang.
Es existieren zwei unterschiedliche Typen. Der größere Typ hat ein Stockmaß von 135 bis 140 cm und der kleinere Typ um die 130 cm.
Interieur
Das albanische Pferd ist ausdauernd, zäh.
Zuchtgeschichte
Obwohl die Herkunft Albanien ist, besteht eine Verwandtschaft mit dem Bosniaken. Es gab viele Versuche seitens italienischer Züchter, den Albaner durch Sardo-Araber, Anglo-Araber und Lipizzaner zu verfeinern. Auch der Gebirgstyp sollte durch Haflinger verbessert werden. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs gab es in Albanien noch ca. 70.000 Pferde beider Typen. Neuere Bestandserhebungen liegen noch nicht vor.
Der Albaner wird hauptsächlich als Trag-, Reit- und leichtes Zugpferd verwendet.
Literatur
- Bonnie Lou Hendricks: International Encyclopedia of Horse Breeds. University of Oklahoma Press, 1995, ISBN 9780806138848
Siehe auch
Wikimedia Foundation.