- Franken TV
-
Franken TV ist ein privater Fernsehsender für den Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen und Mittelfranken.
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: DVB-S, DVB-T, Kabel analog Länder: Bayern/Mittelfranken Eigentümer: TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH Geschäftsführer: Werner Jerono Sendebeginn: 1. November 1995 Rechtsform: Privatrechtlich Programmtyp: Ballungsraumfernsehen Liste der Fernsehsender Zu empfangen ist Franken TV im analogen Kabelnetz, digital über Antenne (DVB-T) und im Rahmen des Programms von Franken-SAT digital über Satellit.
Franken TV ist momentan werktäglich in einem 30-minütigen Lokalfenster auf der Frequenz von RTL (RTL Franken Life TV) sowie täglich auf einer eigenen 24-Stunden-Vollfrequenz zu sehen.
Ein ca. 40-köpfiges Team produziert täglich etwa zwei Stunden Programm bestehend aus aktuellen Nachrichten, Reportagen und Magazinsendungen. In der Zeit ohne eigenproduzierte Sendungen wird das Programm von RTL Shop übernommen. Sendestart für die eigenproduzierten Sendungen ist täglich um 13:00 Uhr mit Beginn der "Franken TV Nachrichten", welche um 18.00 Uhr in aktualisierter und detaillierterer Form erneut ausgestrahlt werden.
Das Studio des Senders befindet sich im Nürnberger Südwestpark.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Franken TV entstand 2003 aus einer Zusammenlegung der beiden Lokalfernsehsender RTL Franken Life TV und Franken Fernsehen. RTL Franken Life TV produzierte werktäglich eine 30-minütige Regional-Nachrichtensendung, die zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr auf der Frequenz von RTL ausgestrahlt wurde. Franken Fernsehen war ein Konkurrenzsender mit Sitz in Erlangen-Tennenlohe, der auf einer eigenen Vollfrequenz ebenfalls regionale Nachrichten sowie eigenproduzierte Spielshows und Magazine mit Lokalbezug ausstrahlte. 2003 wurde das insolvente Franken Fernsehen aufgelöst, RTL Franken Life TV bekam die Nutzungsrechte für die Vollfrequenz des ehemaligen Konkurrenten. Eine Zeit lang wurde das Programm gleichzeitig unter den Namen "RTL Franken Life TV" und "Franken Fernsehen" ausgestrahlt, seit 2003 trägt der Sender und das Programm den neuen Titel "Franken TV".
Empfangsfrequenzen
- Kabelfernsehen (analog)
Gebiet Kanal Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen 9 Ansbach/Rothenburg ob der Tauber S 9 Hilpoltstein 3 sowie als Fenster montags bis freitags von 18-18:30 Uhr im Programm von RTL
täglich 20-21 Uhr im Programm von Franken SAT:
Die Frequenzen im digitalen Satellitenprogramm haben sich u. A. für Franken-SAT geändert:
- Satellit: ASTRA 1F
- Transponder: 1092
- Polarisation: vertikal
- Downlinkfrequenz: 12.246,00 MHz
- Symbolrate: 27.5 MSymb/s
- FEC: 3/4
- Position: 19,2° Ost
Sender Kanal Nürnberg 60 sowie als Fenster montags bis freitags von 18-18:30 Uhr im Programm von RTL
Programmübernahmen
RTL Shop: 8-13 Uhr
Weblinks
Wikimedia Foundation.