- Friday the 13th: The Series
-
Seriendaten Deutscher Titel: Erben des Fluchs Originaltitel: Friday the 13th: The Series Produktionsland: Kanada Produktionsjahr(e): 1987–1990 Episodenlänge: etwa 45 Minuten Episodenanzahl: 72 in 3 Staffeln Originalsprache: Englisch Musik: Fred Mollin Idee: Frank Mancuso Jr.
Larry B. WilliamsGenre: Horror Erstausstrahlung: 28. September 1987 Deutschsprachige Erstausstrahlung: 18. Januar 1990
auf Sat.1Besetzung Erben des Fluchs (Originaltitel Friday the 13th: The Series) ist eine kanadische Fernsehserie, die von 1987 bis 1990 produziert wurde. Sie besteht aus drei Staffeln mit vielfach wechselnden Darstellern. Getragen wird die Serie jedoch immer von den drei Hauptfiguren Micki, Ryan und Jack.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In der ersten Folge erfährt der Zuschauer, dass Micki Foster und Ryan Dallion von ihrem verstorbenen Onkel einen Antiquitätenladen geerbt haben. Um möglichst schnell das „alte Gerümpel“ – wie sie meinen – loswerden zu können, veranstalten die beiden einen Räumungsverkauf. Viel zu spät bemerken sie jedoch, dass auf fast allen Gegenständen ein Fluch liegt, weil Onkel Lewis seine Seele an den Teufel verkauft hat. Ein ehemaliger Lieferant von Onkel Lewis, Jack Marshak, unterrichtet die beiden von dem Fluch.
In den nun folgenden Episoden versuchen Micki und Ryan die verfluchten Gegenstände zurück zu bekommen, um diese im Geldschrank des Antiquitätenladens einschließen zu können. Bei den Gegenständen handelt es sich beispielsweise um einen elektrischen Stuhl, welcher von einem Zahnarzt benutzt wird, um die Lebensenergie seiner jungen Patienten auf sich zu übertragen und mit Hilfe elektrischer Energie auf die Suche nach alten Widersachern gehen zu können, oder einen Spiegel, welcher die Macht hat, eine hässliche Frau in den Augen eines Verehrers zur schönsten Frau der Welt zu machen. Der Verehrer muss dafür jedoch sterben.
Ab der dritten Staffel wird Ryan Dallion von Johnny Ventura ersetzt, da Ryan durch einen Fluch zum Kind wurde.
Besetzung
Darsteller Rolle Synchronsprecher Louise Robey Micki Foster Petra Barthel John D. LeMay Ryan Dallion Matthias Hinze, Stefan Krause Chris Wiggins Jack Marshak Heinz-Theo Branding Steve Monarque Johnny Ventura Oliver Rohrbeck R. G. Armstrong Lewis Vendredi Hans W. Hamacher Hintergründe
Der Darsteller des Ryan, John D. LeMay, spielte auch bei dem Freitag-der-13.-Film Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung mit. Louise Robey, die Darstellerin der Micki Foster, spielte bei der Der City Hai mit Arnold Schwarzenegger und bei Geschenkt ist noch zu teuer mit Tom Hanks mit.
Weblinks
Wikimedia Foundation.