- Fritz Messner (Musiker)
-
QUERSCHLÄGER
Querschlaeger live (2008)Gründung 1990 Genre Lungauer Dialektband Website http://www.querschlaeger.at Gründungsmitglieder Gesang, Vorträge Fritz Messner Gesang, Gitarre Reinhard Simbürger Gesang, Gitarre Andie Zoller Gesang, Gitarre Joe Vötter Aktuelle Besetzung Gesang, G'schichtln Fritz Messner Gesang, Gitarre Matthias Messner Gesang, Gitarre Reinhard Simbürger Blasinstrumente Fritz Kronthaler Schlagzeug Thomas Binderberger Keyboard Franz Tannenberger Bass Nelli Neulinger Ehemalige Mitglieder Gitarre Fritz Aschl Schlagzeug Jürgen Stummer Querschläger ist eine 1990 gegründete österreichische Dialektband aus dem Salzburger Lungau.
Inhaltsverzeichnis
Stil
Wer den Querschlägern zuhört, bekommt ein buntes Stilgemisch von Blues und Rock über Funk, Jazz und Ethnomusik bis hin zum Jodler und Gstanzl. Wer jetzt aber Schunkelhits nach Art der populären Volksmusik in Radio und Fernsehen erwartet, wird enttäuscht oder erfreut: Das ist es nicht.
Fritz Messner sieht seine Wurzeln in der Radiomusik der frühen 70'er Jahre mit Blues, Folk und Rock. Wie in den "Geschichtl'n" so passend vermerkt: Im traditionellen Lungau dieser Zeit ein Sakrileg. Andererseits kann man kaum sein ganzes Leben authentisch "Sweet Home Alabama" covern und dabei in St. Michael sitzen.
Messner schreibt daher Lieder im Dialekt seiner Heimat über das Leben in seiner direkten Umgebung. Er skizziert die Menschen, die Denkweise der Menschen und er analysiert den Fortschritt. Und er fragt auch in seinen Liedern: Muss ich da überall dabei sein, und muss ich alles gut finden? Ohne "den Zug" für ein erfülltes Leben zu verlieren.
In den Liedern der Querschläger findet man die Geschichten des Alltages, der lokalen und europäischen Politik und vieles mehr. Die Nummer "Nix am Huat" positioniert die Denkweise, der "Schwammerl Brocking Talking Blues" karikiert beispielsweise die Unfähigkeit mit sich etwas anzufangen ohne High-Tech Ausrüstung und Profi-Beratung. In "Autobahn" spendieren uns die Querschläger das "letzte Feld des wirklich Mann-Seins". Das Repertoire ist schier endlos und beispielsweise in "Irbat" gelingt ihnen ein besonderer Zugang auch "wenn es uns einmal nicht so gut geht".
Einige Lieder brauchen Erklärung. Diese bietet die Band in den "Gschichtln" zwischen den einzelnen Musikstücken. Die Präsentation wird so zum Kabarett im Dialog mit dem Publikum.
Highlights
Die Band trat u.a. gemeinsam mit dem Kabarettisten Josef Hader auf, bestritt gemeinsam mit Otto Schenk und Hanns Meilhammer einen Abend im Hauptprogramm des Sternenzelt-Festivals und mit der bayrischen Biermösl Blosn beim kulturpolitischen Aschermittwoch in Ried. Außerdem arbeitete sie bei dem Theaterprojekt Die Fabrik mit und gab in den letzten Jahren über 400 Konzerte. Beim Donauinselfest letzten Jahres konnten sie ihre Künste vor 35.000 Zuschauern preisgeben.
Diskographie
- "hoamat|welt" Doppel-CD / 2007
- "lungoland X" / Doppel-DVD / 2006
- "live is lebendeg" / 3-fach-CD / 2005
- "schåttseitnkind" / CD / 2004
- "zwischn schwåchz & weiß" CD / 2003
- "fedang & stoa" / Doppel-CD / 2002
- "wåssa va da mur" / CD / 2000
- "auswächts" / CD / 1998
- "lungoland" / CD / 1997
- "anach anach" / CD / 1996
Weblinks
- Homepage der Querschläger
- Homepage von Fritz Messner
Wikimedia Foundation.