- Frühlings-Wasserstern
-
Sumpf-Wasserstern Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) Gattung: Wassersterne (Callitriche) Art: Sumpf-Wasserstern Wissenschaftlicher Name Callitriche palustris L. Der Sumpf-Wasserstern (Callitriche palustris), auch Frühlings-Wasserstern genannt, ist eine Wasserpflanze aus der Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Es handelt sich um eine untergetaucht lebende, mehrjährige Pflanze, die Schwimmblattrosetten ausbildet. Sie kann jedoch auch eine im Schlamm kriechende, bis zu 40 Zentimeter lange Landform entwickeln. Die Blüten sind winzig; die Staubblätter haben eine Länge von nur 5 Millimeter. Die Blüten erscheinen von April bis September.
Verbreitung
Sumpf-Wassersterne kommen in ganz Europa, Nordafrika, dem gemäßigten Asien sowie in Nordamerika vor. Sie kommen nur in stehenden oder langsam fließenden Gewässern vor. Teiche, Seen und Tümpel sind der natürliche Lebensraum und bevorzugt Wasserstände von etwa 30 Zentimetern. An wechselnde Wasserstände ist die Pflanze gut angepasst. Bei sinkendem Wasserstand können auch zuvor völlig untergetauchte Wasserformen Landformen entwickeln, indem sich die Gestalt der Blätter ändert. Die Pflanze bildet Schwimmblätter an den Teilen der Pflanze aus, die die Wasseroberfläche erreichen. Ihre Form sind sternförmige Rosetten. Tauchblätter sind dagegen schmal-lineal, während die Landblätter derber sind und sich dicht an den Stängel anlegen.
Ökologie
Als Ausbreitungsstrategie nutzt der Sumpf-Wasserstern Wasser- und Schwimmvögel. Die Früchte sind nicht schwimmfähig. Die Bestäubung der Blüten erfolgt durch den Wind.
Weblinks
Wikimedia Foundation.