- Fugenblech
-
Das Fugenblech ist ein Blechstreifen, der im Betonbau verwendet wird um zwei durch eine Arbeitsfuge getrennte Bauteile aus WU-Beton wasserdicht miteinander zu verbinden.
Beim Bau einer weißen Wanne wird das meist L-förmig Fugenblech so auf der Bewehrung der Bodenplatte angebracht, dass ein Teil des Bleches aus der zuerst gegossenen Bodenplatte herausragt und beim späteren Gießen der aufgehenden Wände in diese eingegossen wird. Für andere Bauteilverbindungen (zum Beispiel Wand-Wand) haben die Bleche andere an den Verwendungszweck angepasste Formen. Je nach Anforderung gibt es außer dem einfachen verzinkten Fugenblech auch beschichtete Varianten, die durch ein Aufquellen der Beschichtung eine höhere Druckdichtigkeit erzielen. Die Stoßstellen zwischen zwei Fugenblechen werden mit einer Klammer zusammengehalten, damit der Zwischenraum beim Betonieren nicht auseinanderklafft und undicht wird.
Die Verbindung mit einem Fugenblech ist nicht elastisch – für wasserdichte Dehnfugen zwischen Betonbauteilen wir daher ein Fugenband verwendet bzw. eine gummiarmierte Dehnfuge eingeplant.
Wikimedia Foundation.