- Furchenmolch
-
Gefleckter Furchenmolch Systematik Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Olme (Proteidae) Gattung: Furchenmolche (Necturus) Art: Gefleckter Furchenmolch Wissenschaftlicher Name Necturus maculosus Rafinesque, 1818 Der Gefleckte Furchenmolch (Necturus maculosus) ist die größte und verbreitetste Art der Furchenmolche aus der Familie der Olme in den Süßgewässern der östlichen Vereinigten Staaten.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Körperlänge kann bis zu 43 Zentimeter betragen. Bei dem grauen bis rostbraunen Tier findet man, wie bei allen Furchenmolchen, drei Paar büschelige äußere Kiemen und einen seitlich abgeflachten Schwanz. Die nachtaktiven Tiere leben ausschließlich aquatil und ernähren sich von Würmern, Insektenlarven, Fischlaich und Krebsen.
Die Eier (60-70 Stück) werden von den Weibchen im Spätfrühling einzeln im flachen Wasser am Substrat abgelegt. Die Entwicklung der Jungen vollzieht sich im Wasser.
Unterarten
- Necturus maculosus maculosus - graue bis rostbraune Färbung mit schwarzen Punkten; Vorkommen in den östlichen USA und Südost-Kanada (Québec)
- Necturus maculosus louisianensis - gelbbraune Grundfärbung mit schwarzen Punkten an der Bauchseite; Vorkommen in Louisiana.
Heimtierhaltung
Der Gefleckte Furchenmolch kann in großen Aquaterrarien, mit Sand oder Kies als Bodengrund und guten Versteckmöglichkeiten im Wasser als Heimtier gehalten werden, wobei das Wasser gut gefiltert werden sollte. Die Paarungszeit ist dann im Herbst, die Eiablage erfolgt im Frühjahr und nach fünf bis neun Wochen schlüpfen die Larven. Die Tiere benötigen keine Überwinterung.
Weblinks
- Necturus maculosus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Hammerson, 2004. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.