- Albulidae
-
Grätenfische Systematik Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii) Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Elopomorpha Ordnung: Grätenfischartige (Albuliformes) Familie: Grätenfische Wissenschaftlicher Name Albulidae Die Grätenfische (Albulidae) sind eine acht Arten in zwei Gattungen umfassende Familie der Knochenfische. Sie gehören der Ordnung der Grätenfischartigen (Albuliformes) an.
Grätenfische haben eine langgestreckten mit silbrigweißen Cycloidschuppen besetzten Körper. Der Kopf ist schuppenlos und durch einen Ring großer Schuppen vom Körper abgesetzt. Das Maul ist spitz und bei der Gattung Albula unterständig. Die Schwimmblase ist groß und kann zur Luftatmung genutzt werden. Grätenfische leben pelagisch im Meer, seltener im Brack- und Süßwasser. Sie ernähren sich von benthischen Wirbellosen. Grätenfische sind durch Fossilien schon aus der Kreidezeit bekannt.
Ihre Larvenform, die Leptocephaluslarve, zeigen, dass sie mit den Aalartigen (Anguilliformes) verwandt sind. Sie leben hauptsächlich im Meer, aber auch im Brack- und Süßwasser in den Tropen. Ihre maximale Länge beträgt 1 Meter.
Arten
- Albula
- Albula argentea (Schneider, 1801).
- Albula forsteri (Valenciennes), 1847.
- Albula glossodonta (Forsskål, 1775).
- Albula nemoptera (Fowler, 1911).
- Albula neoguinaica (Valenciennes, 1847).
- Albula vulpes (Linnaeus, 1758).
- Istieus
- Istieus belloci (Cadenat, 1937).
- Istieus gissu (Hilgendorf, 1877).
Literatur
- Joseph S. Nelson: Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
- Kurt Fiedler: Lehrbuch der Speziellen Zoologie, Band II, Teil 2: Fische, Gustav Fischer Verlag, Jena 1991, ISBN 3-334-00339-6
Weblinks
- Albulidae bei Fishbase (en.)
- Albula
Wikimedia Foundation.