- GB-PLY
-
City of Plymouth Basisdaten Status Unitary Authority
City (1928)Region South West England Zerem. Grafschaft Devon Verwaltungssitz Plymouth Fläche 79,78 km² Bevölkerung 250.700 (2007, ca.) ONS-Code 00HG Website www.plymouth.gov.uk Plymouth /ˈplɪməθ/ (Kornisch Aberplymm) ist eine Stadt in England in der Grafschaft Devon am Plymouth Sound.
Plymouth wurde erstmals unter dem Namen Sutton 1231 erwähnt. 1439 erhielt es Stadtrecht und seinen heutigen Namen. Seit dem 16. Jahrhundert war Plymouth der Ausgangspunkt mehrerer Übersee-Expeditionen von Sir Walter Raleigh, Sir Francis Drake und James Cook. Die englische Flotte segelte 1588 von Plymouth ab, um die Spanische Armada zu bekämpfen. 1620 fuhren von hier die Pilgerväter mit der Mayflower nach Amerika. Während des 2. Weltkrieges erlitt das Stadtzentrum schwere Zerstörungen und wurde im architektonischen Stil der fünfziger Jahre wiederaufgebaut. Plymouth ist heute Standort der königlich-britischen Marinewerft. Der Marinestützpunkt Devonport im Westen der Stadt ist der größte Marinehafen Westeuropas und wichtigster Arbeitgeber in Plymouth.
Inhaltsverzeichnis
Sehenswürdigkeiten
Zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt das National Marine Aquarium, das sich als Britanniens größtes und Europas tiefstes Aquarium bezeichnet. Dort können von den Fischen der Flüsse bis hin zu den Bewohnern des Meeres z.B. des Korallenriffes zahlreiche Wasserlebewesen bewundert werden.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Punkt im Hafen, an dem die Mayflower abgelegt hat, als sie ihre Reise in die neue Welt begann.
Auf der berühmten Rasenfläche, der so genannten Hoe, soll Sir Francis Drake in aller Ruhe noch sein Bowl-Spiel beendet haben, bevor er die angreifende Spanische Armada bekämpfte. Auf der Hoe stehen heute mehrere Denkmäler. Noch heute ein beliebter Treffpunkt für Studenten und Stadtbummler, die von der wenige Schritte entfernte Innenstadt ein wenig entspannen und den besten Blick auf den Plymouth-Sound werfen möchten. Direkt an der Hoe befindet sich der Plymouth-Dome, das kreisrunde Meerwasser-Schwimmbad und der Leuchtturm (Smeaton's Tower). Besonders sehenswert ist auch die Altstadt von Plymouth, der sogenannte "Barbican", von den Bewohnern kurz und liebevoll "The Barbie" genannt. Mit urigen Kneipen, gemütlichen Wirtschaften und einem tollen Blick auf den Hafen lässt sich auch dort gut entspannen.
Die Charles Church im Herzen der Stadt ist immer noch eine Ruine und soll dadurch an den Schrecken des Zweiten Weltkrieges und die vielen Toten mahnen und erinnern. Die Kirche St. Andrews aus dem 15. Jahrhundert wurde wieder aufgebaut und hat deshalb moderne Fenster.
Söhne und Töchter der Stadt
- William Bligh, Kommandant der HMS Bounty während der darauf stattfindenden Meuterei
- Tom Daley, englischer Wasserspringer
- Henry Every, Pirat
- Trevor Francis, englischer Fußballspieler und Fußballtrainer
- Edward Stanley Gibbons, berühmter englischer Philatelist, der das nach ihm benannte Unternehmen Stanley Gibbons Ltd. gründete
- Ron Goodwin, englischer Komponist
- John Hawkins, englischer Seefahrer
- Angela Mortimer, englische Tennisspielerin
- David Owen, einer der Gründer der britischen Sozialdemokratischen Partei, britischer Außenminister, EU-Sonderbeauftragter für den Balkan
- Emma Pierson, englische Schauspielerin
- David Rankin, Maler
- Keith Rowe, Gitarrist und Künstler
- May Sutton, US-amerikanische Tennisspielerin
- Donald Winnicott, zählt zu den bedeutendsten Wegbereitern der Kinderpsychotherapie
Literatur
- Ralf Nestmeyer: "Cornwall & Devon". Ein Reisehandbuch. Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2008. ISBN 3-89953-373-9
Weblinks
- Homepage der Stadt (Engl.)
- This is Plymouth (Engl.)
50.371944444444-4.1361111111111Koordinaten: 50° 22′ N, 4° 8′ W
Wikimedia Foundation.