- GJW
-
Das Gemeindejugendwerk (GJW) ist für die Kinder-, Jungschar-, Teenie-, Jugend- und Pfadfinderarbeit des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. verantwortlich. Das Gemeindejugendwerk betreut über 30.000 Kinder und Jugendliche in ca. 2.100 Gruppen mit mehr als 5.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den einzelnen Gemeinden. Der Hauptsitz des GJW ist im Bildungszentrum Elstal bei Berlin.
Organisation
Verantwortet wird die Arbeit des Gemeindejugendwerks von der 2x im Jahr stattfindenden Mitarbeiterkonferenz (MAK), an der Delegierte aus allen Gemeindejugendwerken teilnehmen. Alle drei Jahre wählt die MAK als Leitungsgremium den Bundesjugendausschuss (BJA), dieser übernimmt zwischen den MAK's die Steuerung der Arbeit. Ähnliche Strukturen gibt es auch auf regionaler Ebene.
Das GJW besteht aus den 13 regionalen Geschäftsstellen und einer Bundesgeschäftsstelle:
- GJW Bundesgeschäftsstelle (Wustermark-Elstal)
- GJW Baden-Württemberg (Esslingen)
- GJW Bayern (Puchheim)
- GJW Berlin-Brandenburg (Berlin)
- GJW Hessen-Siegerland (Marburg)
- GJW Mecklenburg-Vorpommern (Neustrelitz)
- GJW Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt (Hannover)
- GJW Norddeutschland (Pinneberg)
- GJW Nordwestdeutschland (Oldenburg)
- GJW Rheinland (Erkrath)
- GJW Sachsen (Limbach-Oberfrohna)
- GJW Südwestdeutschland (Ludwigshafen)
- GJW Thüringen (Weimar)
- GJW Westfalen (Gelsenkirchen)
Veranstaltungen
Die regionalen GJWs veranstalten eine Vielzahl an Kursen, Freizeiten und Jugendgottesdiensten. Alle 2 bis 3 Jahre findet auch das überregionale Bundesjugendtreffen (BUJU) statt, zu dem circa 2000 Teilnehmer kommen. Auch andere Freizeiten werden überregional organisiert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.