- GLOW
-
Das Glatttal (Schreibweise bis 1998 Glattal) ist eine Region nördlich der Stadt Zürich im Schweizer Kanton Zürich. Es umfasst das Gebiet zwischen dem Greifensee und Glattfelden, das vom Fluss Glatt, einem Nebenfluss des Rheins, durchflossen wird.
Im Glatttal liegen neben weiteren Gemeinden im Bezirk Bülach und im Bezirk Dielsdorf die acht Gemeinden Rümlang, Kloten, Opfikon, Wallisellen, Dietlikon, Bassersdorf, Wangen-Brüttisellen und Dübendorf, die unter dem Motto glow. das Glattal eine gemeinsame Standortförderung betreiben.
Die Kreise 11 und 12 der Stadt Zürich (Stadtteil Zürich Nord), bestehend aus den Quartieren Oerlikon, Seebach, Affoltern und Schwamendingen, liegen ebenfalls im Glatttal.
Bauprojekte
Das Glatttal ist bereits heute stark besiedelt. Derzeit existieren mehrere ehrgeizige Bauprojekte, die die dank guten Standortfaktoren (Nähe zum Flughafen und zur Stadt Zürich, vorhandene Infrastruktur) attraktive Wirtschafts- und Wohnregion weiter ausbauen wollen. Ein negativer Standortfaktor ist jedoch die hohe Fluglärmbelastung durch die Südanflüge.
In Opfikon soll mit dem Glattpark bis 2014 ein neues Quartier entstehen, das Raum für 7000 Einwohner sowie etwa gleichviele Arbeitsplätze bietet.
In Zürich Oerlikon und Zürich Seebach entsteht das sehr urban wirkende Wohnquartier Neu-Oerlikon, und auch in Zürich Affoltern wird viel neuer Wohnraum geschaffen.
Verkehr
Das Glatttal besitzt eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Der Flughafen Zürich liegt in Kloten, der Bahnhof Zürich Oerlikon ist einer der 15 meistfrequentierten Bahnhöfe der Schweiz.
Zur besseren Vernetzung der Glatttalgemeinden wird derzeit die Glattalbahn gebaut. Sie soll die Zürcher Stadtkreise 11 und 12 sowie die Gemeinden Opfikon/Glattbrugg, Rümlang, Wallisellen, Dübendorf, Kloten und in einem weiteren Schritt auch Bassersdorf besser an das Netz des öffentlichen Verkehrs der Stadt Zürich anbinden. Die Infrastruktur der Glattalbahn gehört den Verkehrsbetrieben Glattal (VBG), den Betrieb darauf wickeln die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) als Teil ihres Trambetriebs ab. Unter anderem soll die Verlängerung der Tramlinie 10 den Zürcher Hauptbahnhof via Tramnetz direkt mit dem Flughafen Zürich verbinden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.