- GRAMPS
-
GRAMPS
Bildschirmfoto: Die Daten zu einer Person bearbeitenBasisdaten Entwickler: Das GRAMPS-Team Aktuelle Version: 3.1.1
(10. März 2009)Betriebssystem: Linux, BSD, Solaris, Windows, Mac OS X (über Fink-Projekt) Kategorie: Genealogie-Programm Lizenz: GPL Deutschsprachig: Ja http://www.gramps-project.org GRAMPS (Genealogical Research and Analysis Management Programming System) ist ein freies Genealogie-Programm aus dem GNOME-Projekt. Es dient dem Verwalten der für die Ahnenforschung nötigen Daten und unterstützt bei der Analyse und grafischen Ausgabe.
Es ist in Python geschrieben und benutzt das GTK+-Toolkit sowie optional einige GNOME-Funktionalitäten und legt Wert auf eine klare Strukturierung der grafischen Oberfläche. Primär wird es für Linux entwickelt, ist aber auf anderen Betriebssystemen lauffähig.
In GRAMPS können alle wichtigen Daten wie Personen, Familien, Ereignisse und Orte in beliebiger Anzahl verwaltet werden. Alle Angaben lassen sich mit beliebig vielen Quellen belegen, und diese auf Archive verweisen. Das Datenmodell basiert auf dem in GEDCOM verwendeten, ist jedoch nicht ganz kompatibel, insbesondere werden einige Einschränkungen aufgehoben. Die Daten werden intern in einer Berkeley DB gespeichert, für den Datenaustausch wird ein offenes XML-Format angeboten. Für einige andere Formate, wie zum Beispiel GEDCOM oder GeneWeb, existieren Import-/Export-Schnittstellen.
Für die Ausgabe stehen mehrere textbasierte Berichte, ganze Webseiten sowie die Ausgabe grafischer Stammbäume und Ahnentafeln zur Verfügung. Über eine Plug-In-Schnittstelle können eigene Berichte in Python erstellt werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.