- Galeopsis
-
Hohlzahn Gelber Hohlzahn (auch: Saat-H.; Galeopsis segetum)
mit einem sichtbarem Zahn auf der UnterlippeSystematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Lippenblütler (Lamiaceae) Unterfamilie: Lamioideae Gattung: Hohlzahn Wissenschaftlicher Name Galeopsis L. Der Hohlzahn (Galeopsis) ist eine Gattung der Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Es sind krautige Pflanzen. Das charakteristische Merkmal des Hohlzahns sind zwei hohle, zahnähnliche Ausstülpungen der Unterlippe der Blüte, die der Gattung auch den Namen gegeben haben. Ober- und Unterlippe sind beide gut ausgebildet. Die Unterlippe ist dreilappig und bei den meisten Arten farbig gefleckt. Der Kelch ist mehr oder weniger regelmäßig fünfzähnig.
Ungewöhnlich ist das fast völlige Fehlen von Drüsengängen und Ätherischen Ölen, die bei fast allen Lippenblütengewächsen vorkommen.
Die Blätter sind oft rauten- oder eiförmig und meist nesselartig gezähnt. Der Stängel ist fleischig und die Knoten (Nodien) sind bei vielen Arten verdickt. Speziell an den Knoten und im Bereich des Blütenstandes sind einige Arten stachelig-borstig behaart.
Vorkommen
Die 10 Arten der Gattung kommen in Europa, West- und Nord-Asien vor. Sie wachsen in der Regel in Äckern, auf Waldschlägen, Schotterfluren und ähnlichen ruderalen Stellen.
Arten (Mitteleuropa)
- Schmalblättriger Hohlzahn (Galeopsis angustifolia)
- Zweispaltiger Hohlzahn (Galeopsis bifida)
- Breitblättriger Hohlzahn (Galeopsis ladanum)
- Weichhaariger Hohlzahn (Galeopsis pubescens)
- Gelber Hohlzahn (Galeopsis segetum)
- Bunter Hohlzahn (Galeopsis speciosa)
- Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)
Weblinks
Wikimedia Foundation.