- Gameboy-printer
-
Der Game Boy Printer ist ein Peripheriegerät für den Game Boy. Es handelt sich um einen kleinen Drucker, der über den Link-Port des Game Boy mit der Konsole verbunden wird. Der Druck erfolgt auf selbstklebendem Thermopapier, sodass man seine Drucke als Aufkleber verwenden kann. Aufgrund des Einsatzes von Thermopapier ist keine Tinte erforderlich, es müssen lediglich bei Bedarf neue Thermopapierrollen, das so genannte Printer Paper, nachgekauft werden.
Der Game Boy Printer kam gleichzeitig mit der Game Boy Camera auf den Markt und diente zunächst zum Ausdruck der damit geschossenen Fotos. Später erschienen auch Game Boy-Spiele, die den Printer unterstützten, indem sie den Ausdruck spezieller Bilder, Highscores oder anderer Dinge ermöglichten, jedoch wurde diese Möglichkeit nur von wenigen genutzt. Zu diesen Spielen gehören Super Mario Bros. Deluxe, Pokémon Pinball/Gelbe, Goldene, Silberne und Crystal-Edition, Donkey Kong Country und The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX.
Wird die Taste am Drucker einige Sekunden festgehalten, druckt der Drucker ein kleines Bild. Dieses ist als Testfunktion gedacht und auch so in der Bedienungsanleitung dokumentiert, wird jedoch häufig als Easter Egg betrachtet.
Hardware:
- CPU: µPD78011F mit 10MHz takt,
- SRAM: KM6264B (?)
- Punkt-Treiber: 2 x LB1721
Wikimedia Foundation.