- GaraNto
-
Die Gewerkschaft Garanto (Eigenschreibung garaNto) ist 2001 aus dem Zusammenschluss des Verband Schweizerischer Zollbeamter (VSZB) und des Verband des Schweizerischen Zollpersonals entstanden. Die Gewerkschaft vertritt sämtliche Personalgruppen der Zollverwaltung ohne die Funktionsstufe zu berücksichtigen. So wird der Oberzolldirektor genau so vertreten wie auch die Zollassistenten, welche die unterste Hierarchiestufe bildet.
garaNto ist politisch unabhängig und konfessionell neutral.
Geleitet wird die Gewerkschaft von einem zwölfköpfigen Zentralvorstand. Unterstützt wird der Zentralvorstand durch ein Zentralsekretariat. Dieses wird durch den Zentralsekretär geführt. Dieser führt die Verhandlungen mit dem Bund als Arbeitgeber. Auch ist der Generalsekretär die Person, welche garaNto nach Aussen repräsentiert.
Als Publikationsorgan dient die dreisprachige Gewerkschaftszeitung „garaNto“. Diese erscheint 14täglich und hat eine Auflage von rund 5000 Exemplaren.
garaNto ist Mitglied
- des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB)
- der Verhandlungsgemeinschaft Bundespersonal (VGB). Dieser ist auch der VPOD, der PVE, der SEV und die Gewerkschaft Kommunikation angeschlossen.
- der Union des Finanzpersonals in Europa (UFE). Dies ist die internationale Dachorganisation der Zoll- und Finanzgewerkschaften der west- und osteuropäischer Länder.
Weblinks
Wikimedia Foundation.