- Gebr. Swoboda GmbH
-
Die Swoboda KG (ehem. Gebr. Swoboda GmbH) ist eine Unternehmensgruppe im Geschäftsfeld der Fertigungstechnik. Sie entwickelt und produziert hochpräzise Kunststoffteile mit Metalleinlagen, Wicklungselemente, Teile für die Elektromontage und Verbindungstechnik und andere Spezialprodukte aus den Branchen Automobilindustrie, Haushaltstechnik, sowie Mess- und Regeltechnik. In seinen Geschäftsfeldern ist das Unternehmen Marktführer. Hauptsitz des Unternehmens ist Wiggensbach im Oberallgäu. 100%ige Tochtergesellschaften sind Swotes s.r.o. Jihlava (Tschechische Republik) und Swoboda Inc. Grand Rapids (Michigan/USA).
Inhaltsverzeichnis
Kennzahlen
- Jahresumsatz der Gruppe: 110 Millionen Euro (Stand: 2005), davon Swoboda Inc. 18 Millionen US-Dollar
- Mitarbeiter weltweit: 1300 (Stand 2007; 2005: 950), davon etwa 630 in Wiggensbach (Stand: 2005), etwa 120 in den USA (2005)
Produkte (Auswahl)
ABS-Gehäuse (jährlich bis zu 530.000 Stück), Steuer- und Regelleitungen für Verteilereinspritzpumpen (bis zu 1,7 Millionen Einheiten pro Jahr), Wegfahrsperren (jährlich bis zu zwei Millionen), Steuergehäuse für elektronische Servolenkungen (jährlich bis zu 400.000), Deckel und Gehäuse für PKW-Türschlösser (bis zu 3,5 Millionen Einheiten pro Jahr), Temperaturfühlersysteme für Kühlsystemen und Kühlschränke, Leistungsmodule („Powermodule“) für Umrichter von Elektromotoren.
Geschichte
Die Firma wurde 1947 von Max Swoboda unter dem Namen „Textil GmbH“ gegründet. Anfänglich wurden Stoffe, Taschentücher und Fußmatten hergestellt. Ab 1961 kamen Bauteile für Scheibenwischermotoren hinzu. 1963 erfolgte eine Umfirmierung in „Swoboda oHG“ und die Fertigung bzw. Montage von Drehteilen und Campingartikeln. Im gleichen Jahr wurden erste Geschäfte mit der Robert Bosch GmbH gemacht (Lohnproduktion von Entstörern, später von Temperaturfühlern, Wicklungselementen und Kabelbäumen). 1977 wurde das Unternehmen umfirmiert in Gebr. Swoboda GmbH. 1989 übernahmen Kurt Swoboda und Ingo Granel die Geschäftsleitung. 1994 wurde die tschechische, 1997 die US-amerikanische Tochterfirma ins Leben gerufen. In den Folgejahren erweiterte man sowohl die Produktionsstätte in Wiggensbach als auch die in Jihlava. Von 2005 bis Ende 2007 lag die Führung der Gebr. Swoboda GmbH bei Hermann Dünßer und Lorenz Geiger. Im April 2008 ist Harald Dörenbach als Nachfolger von Herrn Geiger zum Geschäftsführer ernannt worden. Die US-Tochtergesellschaft wird von CEO Tom Hecksel geführt.
Im Februar 2007 zeichnete der Bundesverband mittelständische Wirtschaft die Gebr. Swoboda GmbH mit dem „Mittelstandspreis Bayern“ aus.
Weblinks
Wikimedia Foundation.