- Genista anglica
-
Englischer Ginster Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales) Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae) Gattung: Ginster (Genista) Art: Englischer Ginster Wissenschaftlicher Name Genista anglica L. Der Englische Ginster (Genista anglica) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ginster in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Englische Ginster ist ein überwinternd grüner, 30 bis 40 cm großer Zwergstrauch (holziger Chamaephyt). Er bildet einfache, graugrüne und kahle Laubblätter ohne Nebenblätter. Die Blattspreiten werden 3 bis 7 Millimeter lang und bis zu 4 Millimeter breit. Seine Stängel wachsen niederliegend bis aufsteigend und sind nicht geflügelt. Ältere Äste sind dornig. Junge Zweige sind ohne Dornen und dicht beblättert.
Die Blüten stehen in kurzen Trauben. Die Tragblätter der Blüten sind eiförmig und länger als die Blütenstiele. Die Hülsen sind kahl und etwas aufgeblasen. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juni.
Verbreitung und Standort
Er besiedelt Zwergstrauchheiden, Borstgrasrasen, Silikatmagerrasen und Waldsäume auf frischen, mäßig nährstoff- und basenreichen, kalkarmen, mäßig sauren Sand- oder steinigen Lehmböden. Er ist eine Kennart der Pflanzengesellschaften der Sandginsterheiden (Genisto anglicae-Callunetum). Die Art gilt in einigen Bundesländern Deutschlands als gefährdet.
Literatur
- Werner Rothmaler: Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Kritischer Band., ISBN 3-8274-1496-2
- Franz Fukarek, Heinz Henker, Christian Berg: Flora von Mecklenburg-Vorpommern (Farn- und Blütenpflanzen), Weissdorn-Verlag Jena, Januar 2006 (1. Auflage), ISBN 3-936055-07-6
- H. Haeupler & Th. Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands. Ulmer Verlag, Stuttgart, 2000, ISBN 3-8001-3364-4
- E. Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Ulmer, Stuttgart, 1994, ISBN 3-8252-1828-7
Weblinks
Wikimedia Foundation.