Gewittermikrophon

Gewittermikrophon
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

--Pittimann 19:02, 1. Dez. 2008 (CET)


Ein Gewittermikrofon ist ein Mikrofon, mit dessen Hilfe früher das Personal von Sendeanlagen über den Sender Durchsagen machen konnte, wenn zum Beispiel der Sender wegen eines Gewitters oder wegen technischer Wartungsarbeiten abgeschaltet wurde. Es wurde hierfür an den Niederfrequenzeingang des Senders angeschlossen.

Prinzipiell kann eine derartige Vorrichtung auch bei modernen Rundfunksendern für alle Frequenzbereiche und Leistungsstufen vorgesehen werden, doch ist dies heute nicht mehr unbedingt sinnvoll, da viele Sendeanlagen fernüberwacht werden. Vielmehr wird heute, wenn ein Programm über mehrere Sender verbreitet wird, den Hörern des Programmes mitgeteilt, dass ein Sender der Kette abgeschaltet wird. Allerdings können auch gezielt Sonderdurchsagen an einen bestimmten Sender über dessen Modulationsleitung erfolgen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”