- Gigas
-
Gigas ist ein Arcade-Spiel von Sega und erschien 1986. Es gilt unter Arcade-Kennern als das technisch bessere Breakout-Spiel, im Vergleich zum Zeitgleich erschienenen Arkanoid, das auf Grund seiner Konvertierung auf alle erdenklichen Plattformen wesentlich bekannter geworden ist. So gibt es in Gigas mehr differenzierte zerstörbare Blöcke. Es gibt einfache, kristallende, fast unzerstörbare aus Eisen (die alle auch so aussehen und klingen) und unsichtbare, die erst aufgedeckt werden müssen.
Zudem gibt es in manchen Levels auf der obersten Block Reihe noch einen laufenden Drachen, der Feuerkugeln herabwirft und der nur mit mehreren Balltreffern besiegt werden kann. Neben dem bekannten Doppelschuss aus Arkanoid gibt es auch ein gelben Plasmaschuss, der gleich mehrere Blöcke durchdringen kann.
Was es in Gigas noch nicht gab, ist der Multiball Modus mit drei Kugeln, dafür sieht die Kugel in Gigas aber auch wie eine aus, wo in Arkanoid nur eine vergleichbar winzige weiße Murmel der Spielball ist. Die Spielgeschwindigkeit steigt relativ schnell an.
Gigas Mark 2 unterscheidet sich von Teil 1 nur im Detail; der Spielbumper mit dem die Kugel gespielt wird, federt bei Ballberührung z. B. zurück. Basierend auf Teil 1 erschien auch noch ein Klon einer anderen Firma namens „Oigas“, der sich nur im Levelaufbau unterscheidet.
Gerüchten zufolge gab es damals auch ein Gigas Mark 3, darüber ist aber so gut wie nichts bekannt.
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 1986
- Computer-Geschicklichkeitsspiel
- Arcade-Spiel
- Sega
Wikimedia Foundation.