- Glanzstoff Austria GmbH
-
Die Glanzstoff-Gruppe, ein Unternehmen der CAG Holding GmbH in St. Pölten, Niederösterreich, ist führend in der Herstellung und Konvertierung von Viskose-Filamentgarnen für technische und textile Einsatzbereiche. Jährlich werden in der Glanzstoff-Gruppe rund 23.000 Tonnen Viskose-Filamentgarne, mit 1.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 200 Mio € produziert und weiterverarbeitet.
Nach dem Brand in der Abluftreinigungsanlage im Januar 2008 musste die Produktion gestoppt werden. Nachdem die beschädigte Abluftreinigung repariert werden konnte, hat am 24. April 2008 die Glanzstoff in einem ersten Schritt einen Teilbetrieb wieder aufgenommen. In einem zweiten Schritt war geplant, eine zusätzliche Abluftreinigungsanlage zu errichten, um die Produktionskapazitäten weiter zu erhöhen.
Am 18. Juli 2008 wurde überraschend die Entscheidung des Unternehmens bekannt gegeben, die Viskosegarnproduktion in St. Pölten mit Ende 2008 zu beenden. Als Grund wurde angeführt, die behördlichen Auflagen zum Umweltschutz seien technisch-wirtschaftlich nicht umsetzbar. Man wolle den Standort St. Pölten als Holdingsitz der Glanzstoff-Gruppe erhalten. Konkret würden sozialverträgliche Lösungen angestrebt und bestehende Lieferverträge erfüllt.
Geschichte
Die Glanzstoff Austria wurde im Jahr 1906 gegründet und erzeugte ursprünglich Chemiefasern. Bereits 1911 wurde auf Viskosefasererzeugung umgestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen von den Sowjets beschlagnahmt und den USIA-Betrieben eingegliedert.
Seitdem wechselte der Eigentümer einige Male. So gehörte das Unternehmen zur Enka-Gruppe, später zur Verstaatlichten Industrie. Ab 1987 gehörte es zur Lenzing AG, bis es zur CAG Holding kam. Im Jahr 1989 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.
Weblinks
- http://www.glanzstoff.at/
- Artikel Glanzstoff Austria im Österreich-Lexikon von aeiou
48.216115.6365Koordinaten: 48° 12′ 58″ N, 15° 38′ 11″ O
Wikimedia Foundation.