Gloss Enhancement Module

Gloss Enhancement Module

Das Gloss Enhancement Module (GEM) – auch „Glanzeinheit“ – bezeichnet eine Kombination aus Walzen zur Verbesserung des Glanzes ausgedruckter Papierbilder von Digitaldrucksystemen.

Einige Digitaldrucksysteme erzeugen aufgrund des verwendeten Toners oder der Fixiertechnik auch auf einem glänzend gestrichenen Papier ein mattes Druckbild. Um diesen Unterschied zum Offsetdruck auszugleichen, wird das „Gloss Enhancement Module“ eingesetzt. Ausgehend von dem Unternehmen Xeikon findet es als optionales Modul in Digitaldrucksystemen der Unternehmen IBM und Xerox Verwendung.

Aufbau

  • 4 × Andruckwalzen (jeweils zwei oberhalb und unterhalb der Papierbahn)
  • 4 × Heizwalzen (zwischen zwei Andruckwalzen, jeweils zwei oberhalb und unterhalb der Papierbahn)

Funktionsweise

Nach der Fixierung erfolgt unter Druck ein Durchlauf der bedruckten Papierbahn durch das aufgeheizte „Gloss Enhancement Module“. Die Funktionsweise dieser Walzenkombination ist mit dem Effekt einer Heißkalandrierung vergleichbar.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gem — steht für: Gemeentemuseum Den Haag Grenoble Ecole de Management, Hochschule für Wirtschaft und Management in Grenoble Graphical Environment Manager, graphische Benutzeroberfläche von Digital Research Gender Empowerment Measure, Indikator der… …   Deutsch Wikipedia

  • GEM — steht für: Gem (Automarke), eine britische Automobilmarke Abkürzung für geminal, in der Chemie wird das Präfix gem verwendet Abkürzung für eine generische Verkapselung von verschiedenen Datenpakettypen in der Netzwerktechnologie siehe Artikel… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”