- Gobliins
-
Gobliiins ist ein Adventure, das 1991 vom französischen Software-Entwickler Coktel Vision herausgebracht wurde, wobei dieser sich bis dahin fast ausschließlich durch Schlüpfriges ausgezeichnet hatte. Bei Gobliiins musste der Spieler, ähnlich dem Jump-’n’-run-Spiel The Lost Vikings, drei Charaktere zur Lösung der jeweiligen Level benutzen, um das Adventure erfolgreich zu bewältigen. Auf die drei zu steuernden Charaktere weisen auch die drei i in dem Titel hin.
Inhaltsverzeichnis
Story
Am Hofe des Goblinkönigs Angoulafre wird ein Festbankett veranstaltet. Da schreit Angoulafre plötzlich vor Schmerzen auf, um nach einer Weile hysterisch zu lachen. Danach ist mit Angoulafre nicht mehr viel anzufangen. Die drei Goblins Asgard (Krieger), Ignatius (Zauberer) und Oups (Techniker) werden ausgeschickt, um bei dem Zauberer Niak ein Heilmittel zu besorgen, nicht wissend, dass Niak – mit Hilfe von Voodoo-Zauber – der Verursacher von Angoulafres Leiden ist. So stolpern die drei von einer Unbill in die nächste.
Personen
- Asgard der Krieger (schlägt zu und kann klettern)
- Ignatius der Zauberer (lässt Zaubersprüche los)
- Oups der Techniker (kann Gegenstände aufheben und benutzen)
Ziel des Spiels ist es, den König vom Wahnsinn zu befreien, verwunschene Landschaften zu durchqueren und eine Zauberwaffe zu finden. Die Goblins müssen dabei gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten eingesetzt werden.
Fortsetzungen
Nach Gobliiins hat Coktel Vision u. a. noch Gobliins 2, Goblins 3, Ween: The Prophecy und Woodruff and the Schnibble of Azimuth herausgebracht. Derzeit ist ein 4. Teil (in 3D) in Arbeit, welcher 2009 veröffentlicht werden soll.
Weblinks
- Offizielle Gobliiins 4-Seite (in französisch)
- Gobliiins 4-Trailer
- http://scummvm.org/ - ScummVM emuliert die Gobliiins-Engine und läuft auf vielen Plattformen
Wikimedia Foundation.