Gosamba

Gosamba
GoSamba
Bildschirmfoto des Webinterfaces
Bildschirmfoto des Webinterfaces
Basisdaten
Entwickler Claude Fanac
Version 1.0.1
(18. August 2005)
Größe 812 KB
Startmedium Festplatte
Lizenz GNU, BSD
Sonstiges Preis: kostenlos
Sprache: Deutsch
Website www.a-enterprise.ch

GoSamba ist ein freies Softwareprojekt (Freeware) auf der Basis von GNU/Linux. GoSamba wird entwickelt von Claude Fanac.

GoSamba wurde unter der Programmiersprache PHP entwickelt, und wird von zahlreichen PERL und POSIX Shell-Scripts unterstützt, um ein lauffähiges Web-basiertes Samba-Server- und CIFS-Domain-Verwaltungs-Tool zu ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis

Funktionsumfang

GoSamba bietet eine leicht zu bedienende Web-basierte Konfigurationsoberfläche, GUI für die freie Software Samba.

Das Hauptprogramm, GoSamba wird über den httpd Daemon, Apache Software Foundation Webserver gestartet. Die Konfiguration eines Samba Server geschieht unter UNIX Standard Befehle und gewährt so Transparenz zu POSIX und bietet System Interoperabilität.

GoSamba wird genutzt um Samba zu konfigurieren. Damit in kurzer Zeit mit einfachsten mitteln einen lauffähigen Daten Server für SMB, Server Message Block / CIFS Freigaben, und deren Verwaltung ermöglicht wird.

Der Verwaltungsumfang beinhaltet eine Domain Administration als Primary Domain Controller (PDC), oder als Backup Domain Controller (BDC), deren Obejekte für Benutzer, Gruppen, Drucker und der Systemstatus über ein Web-GUI Konfiguriert und überwacht werden kann.

Eigenschaften & Vorzüge

GoSamba speichert die Konfigurationsdatei ausschließlich in Parameter werte. Wenn GoSamba also die smb.conf schreibt, schreibt es nur jene Parameter, die von den Standardwerten abweichen. Die globalen Konfigurationsdaten können dabei individuell angepasst werden. Die nicht globalen Parameter werden in einer internen Reihenfolge geschrieben.

  1. Benutzer verwalten
  2. Gruppen verwalten
  3. Freigaben verwalten
  4. Workstation Account
  5. Server Manager

GoSamba ersetzt die bereits im System vorhandene Samba Konfigurationsdatei smb.conf durch eine von GoSamba optimierte Version, aus der alle zuvor eingefügten Kommentare und Nicht Standard konfigurations werte entfernt werden.

Bevor man beginnt einen Rechner für GoSamba zu konfigurieren, sollten man überprüfen, ob Samba und die notwendigen Webserver-Module überhaupt installiert sind. Dies mag einigen trivial erscheinen, dennoch installieren einige GNU/Linux Distributionen diese Komponenten nicht standardmäßig, obwohl diese auf den Medien des Distributors vorhanden sind.

Folgende Applikationen werden benötigt:

  • Samab 3.x +
  • Apache Webserver 2.x +
  • PHP-Standard-Module 4.2 +
  • PHP-Mysql-Modul
  • Perl
  • Perl suidperl

Wenn man nicht sicher ist, ob alle oben erwähnten Komponenten installiert und gestartet sind, kann man die aktuellsten GoSamba-Source hier herunterladen: http://sourceforge.net/projects/gosamba

GoSamba lässt sich nach der Installation direkt über das WebGUI aktivieren:

Versionen

Die aktuelle stabile Version liegt in der Version 1.0.1 als tar.gz und als RPM vor, und ist für Samba Version 2.0 und 3.0 Kompatibel. GoSamba wird regelmäßig aktualisiert und zusammen in einer neueren Version zum Herunterladen angeboten. Der Veröffentlichungszyklus liegt meist bei 3-4 Monaten, bei größeren Änderungen auch mehr. Ein Update auf eine neuere Version ist für gewöhnlich ohne Probleme möglich, abhängig von den eingesetzten Samba, Apache, MySQL und PHP Versionen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”