- Goshin-Ryu Karate
-
Goshin-Ryu Karate-Do ist eine Stilrichtung der Kampfkunst Karate.
Inhaltsverzeichnis
Wortbedeutung
Übersetzt aus dem Japanischen bedeutet es "zusammen", "vereint" (Go) und "Herz" (Shin), also "vereinte Herzen". Großmeister Soke Clement Soo wählte diesen Namen um auszudrücken, wie wichtig die Einheit ist, der Zusammenhalt unter den Goshin-Ryu-Karate-Mitgliedern. Das Goshin-Ryu Karate-Logo heißt auf japanisch Shinobu, auf chinesisch Röön. Das Logo Shinobu besteht aus zwei eigentlichen Bedeutungen, der obere Teil ist ein Messer, der untere Teil ist ein Herz. Das Messer auf dem Herz deutet auf Geduld hin. Ist man nicht geduldig, geht das Messer ins Herz.
Gründer
Der Karatestil Goshin-Ryu wurde im Jahr 1974 durch Grossmeister Soke Clement Soo aus Malaysia gegründet. Soke Clement Soo ist einer der wichtigsten Vertreter im asiatischen Karateverband AKF, seit vielen Jahren ist er Generalsekretär des malaysischen Karateverbandes. Der erste Stellvertreter von Soke Clement Soo ist Shihan Lim Chee Jin 7. Dan aus Penang in Malaysia.
Eigenart von Goshin-Ryu Karate
Goshin-Ryu Karate ist am ähnlichsten mit dem Shōtōkan Karate verwandt, die Stände werden aber kürzer und nicht so tief ausgeführt wie im Shotokan.
Goshin-Ryu Karate wird vor allem in Asien praktiziert, am meisten verbreitet ist es im Ursprungsland Malaysia. Goshin-Ryu Karate wird aber auch in Europa praktiziert. Shihan Robert Baettig 5. Dan ist der Chefinstructor in Europa und der Schweiz.
Weblinks
Kategorie:- Karate-Stilrichtung
Wikimedia Foundation.