- Grasbaum
-
Grasbäume Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Grasbaumgewächse Gattung: Grasbäume Wissenschaftlicher Name der Familie Xanthorrhoeaceae Dumort. Wissenschaftlicher Name der Gattung Xanthorrhoea Sm. Die Grasbäume (Xanthorrhoea) sind die einzige Pflanzengattung der Familie der Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae) innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen. Die Familie kommt nur auf Australien vor, sie sind typische Elemente der Australis. Der botanische Name Xanthorrhoea leitet sich von griechisch xanthos für gelb und rhoe für fließen ab. Englische Namen für diese Gattung sind auch Yacca, Blackboy, oder Grasstree. Es gibt etwa 30 Arten.
Von der Gattung Kingia wird oft angenommen, dass sie auch in diese Familie gehört; sie gehört jedoch zur Familie der Dasypogonaceae.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Xanthorrhoea-Arten sind immergrüne Xerophyten. Auf einem wenig verzweigten Stamm wachsen aus einer im Stamm verborgenen Sprossspitze dünne, grasartige Blätter. Teile der abgestorbenen Blätter bleiben am Stamm erhalten und sind einer der Schutzmechanismen gegen Brände. Der Stamm ist gewöhnlich durch den Ruß vorhergehender Brände schwarz gefärbt (daher der Name black boy).
Die Blüten sind dreizählig. Die sechs freien Blütenhüllblätter sind gleichgestaltet (Perigon). Es sind sechs Staubblätter vorhanden. Die drei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen (synkarpen) Fruchtknoten verwachsen.
Besonderheiten
Viele spezielle Eigenschaften lassen die Grasbäume die häufigen Buschbrände in den australischen Trockengebieten fast unversehrt überstehen: Teile der abgestorbenen Blätter bleiben am Stamm erhalten und das eingesenkte Spitzenmeristem sind solche Mechanismen. Grasbäume erreichen maximal 6 Meter und Alter bis zu 350 Jahre. Grasbäume bilden oft den Unterwuchs in australischen Eucalyptuswäldern. Die dortigen Brände sind für die Grasbäume sogar notwendig zum Wachstum, da durch das Feuer sowohl die Konkurrenz anderer Arten reduziert wird, als auch mehr mineralischer Nährstoff freigesetzt wird.
Verbreitung
Es gibt etwa 30 verschiedene Arten nur in Australien und auf Tasmanien.
Nutzung
Das namensgebende gelbe Akaroidharz, dass aus dem Stamm fließt, wird von den australischen Ureinwohnern als Klebstoff verwendet. Die Blüten können zu einem alkoholischen Getränk vergoren werden.
Systematik
Hier eine Liste der Xanthorrhoea-Arten und -Unterarten:
- Xanthorrhoea acanthostachya
- Xanthorrhoea acaulis
- Xanthorrhoea arborea
- Xanthorrhoea arenaria
- Xanthorrhoea australis
- Xanthorrhoea brevistyla
- Xanthorrhoea caespitosa
- Xanthorrhoea drummondii
- Xanthorrhoea fulva
- Xanthorrhoea glauca:
- X. glauca var. glauca
- X. glauca var. angustifolia
- Xanthorrhoea gracilis
- Xanthorrhoea hastilis
- Xanthorrhoea johnstonii
- Xanthorrhoea latifilia:
- X. latifolia ssp. latifolia
- X. latifolia ssp. maxima
- Xanthorrhoea macronema
- Xanthorrhoea malacophylla
- Xanthorrhoea media
- Xanthorrhoea minor
- Xanthorrhoea nana
- Xanthorrhoea pecoris
- Xanthorrhoea platyphylla
- Xanthorrhoea preissii
- Xanthorrhoea pumilio
- Xanthorrhoea quadrangulata
- Xanthorrhoea reflexa
- Xanthorrhoea resinifera
- Xanthorrhoea semiplana
- Xanthorrhoea thorntonii
Bilder
Grasbaum im Habitat.
Quellen
- Die Familie der Xanthorrhoeaceae bei der APWebsite. (engl.)
- Beschreibung bei DELTA. (engl.)
- Viele Informationen zu den Grasbäumen. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.