- Graule
-
Dani (* 1. Oktober 1945 in Castres als Danièle Graule) ist eine französische Schauspielerin und Sängerin. 1974 sollte sie Frankreich beim Grand Prix de la Chanson vertreten, konnte allerdings dann nicht teilnehmen, da Präsident Georges Pompidou in der Woche des Wettbewerbs verstarb.
Als Schauspielerin wird sie 1973 mit der Rolle der mit Jean-Pierre Léaud kurzzeitig liierten Script-Volontärin Liliane in François Truffauts Die amerikanische Nacht bekannt. Fünf Jahre später greift Truffaut die Rolle der Liliane für seinen letzten Antoine Doinel-Film Liebe auf der Flucht wieder auf: Nun ist Liliane die Freundin der mit Doinel (Léaud) verheirateten Christine (Claude Jade), die eine Affaire mit Antoine hat. Truffaut verwendet für die Rückblenden zwei Sequenzen aus der Amerikanischen Nacht.
Dani wurde wegen ihrer Rolle als ältere Theater-Concierge Claudie in Ein perfekter Platz für einen César als beste Nebendarstellerin nominiert. Sie musste sich jedoch Valérie Lemercier geschlagen geben, die im gleichen Film die aufstrebende Schauspielerin Catherine Versen spielt.
Filme (Auszug)
- 1964 Der Reigen
- 1964 Schräger Charme und tolle Chancen
- 1973 Die amerikanische Nacht
- 1977 Zwischen Tod und Leben
- 1979 Liebe auf der Flucht
- 1988 Eine Frauensache
- 1992 Kommissar Moulin - Non-assistance à personne en danger
- 2006 Ein perfekter Platz
Weblinks
- Dani in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Graule, Danièle ALTERNATIVNAMEN Dani KURZBESCHREIBUNG französische Schauspielerin und Sängerin GEBURTSDATUM 1. Oktober 1945 GEBURTSORT Castres, Frankreich
Wikimedia Foundation.