- Groot Constantia
-
Constantia ist ein südlicher Vorort der südafrikanischen Stadt Kapstadt. Es gilt als teures Villenviertel und ist vor allem durch seine Weingüter bekannt. Constantia liegt an den östlichen Hängen des Tafelberges und der Constantiaberge.
Constantia ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, besonders die sogenannte Constantia wine route, wo die bekannten Weingüter Groot Constantia, Klein Constantia und Buitenverwachting besucht werden können.
Vom Constantia Nek (dem Gebiet zwischen dem Tafelberg und dem Constantiaberg) aus gibt es einen beliebten Wanderweg zum Botanischen Garten Kirstenbosch.
Groot Constantia
Simon van der Stel, der erste Gouverneur die niederländischen Kapkolonie, beschloss auf seinem 750 ha Landgut Groot Constantia die ersten Weinstöcke anzupflanzen. Der Constantiawein erfreute sich im 18. und 19. Jahrhundert selbst beim europäischen Adel großer Beliebtheit. Siehe auch Weinbau in Südafrika.
Groot Constantia ist ein Beispiel für den Baustil der Kapholländer und eine bekannte architektonische Sehenswürdigkeit im Gebiet. Das Gebäude aus dem Jahr 1684 brannte 1925 zwar vollständig ab, wurde jedoch originalgetreu wieder aufgebaut. Es beinhaltet heute ein Museum mit antiken Möbeln, Gemälden, Glaswaren und Porzellan.
-34.03138888888918.418333333333Koordinaten: 34° 1′ 53″ S, 18° 25′ 6″ O
Wikimedia Foundation.