- Gärtner von Eden
-
Die Gärtner von Eden sind ein Zusammenschluss von Gartenbau-Unternehmen. Sie gelten gemessen an der Zahl der Mitgliedsunternehmen als die größte Organisation von Gartengestaltern für Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Daneben gibt es in Deutschland in Form der „Lust auf Garten“ Gesellschaft noch eine weitere Vereinigung mit ähnlicher Ausrichtung, sowie einige Franchisesysteme für Teilbereiche der Gartengestaltung wie Dachbegrünung, Sportplatzbau, Großbaumverpflanzung und Schwimmteiche. In der Genossenschaft „Gärtner von Eden“ sind 70 Unternehmen mit über 1.100 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Zusammenschluss wurde am 28. März 2002 von 27 Betrieben gegründet. Dabei stand von Anfang an eine enge Zusammenarbeit mit dem vierteljährlich erscheinenden Gartenmagazin GartenEden der medienfabrik Gütersloh im Vordergrund. Innerhalb eines Jahres nach Gründung wurde der Begriff „Gärtner von Eden“ zur Premiummarke entwickelt. 2004 wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 50 an. Im September 2005 wurde die Marke Gärtner von Eden in der Schweiz eingeführt und dort in eine selbstständige Genossenschaft eingebracht. Die Satzung der Gärtner von Eden e.G. wurde im Februar 2007 den Erfordernissen des novellierten Genossenschaftsgesetzes GenG angepasst.
Struktur und Zahlen
Derzeit sind 60 Betriebe und 7 Einzelpersonen in Deutschland und Österreich Mitglieder der Gärtner von Eden e.G. Die Genossenschaft Gärtner von Eden Schweiz ist eigenständig und durch einen Kooperationsvertrag eng an die deutsche Gärtner von Eden e.G. gebunden. Sie hat 10 Betriebe und 3 Einzelpersonen als Mitglieder. Zusammen werden in allen Mitgliedsbetrieben der drei Länder ca. 1.100 Mitarbeitern und 110 Auszubildende beschäftigt. Die Gärtner von Eden e.G. erzielten im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 917 T€ bei einer Umsatzrendite von 3,5 %. Das gezeichnete Kapital der Genossenschaft beträgt z.Zt. 545 T€. Über die Genossenschaft Gärtner von Eden Schweiz liegen noch keine Geschäftszahlen vor.
Öffentlichkeitsarbeit
Zentrales Thema der Öffentlichkeitsarbeit ist hochwertige Privatgarten-Gestaltung mit Focus auf den Umgang mit Pflanzen und zeitgemäßem, nachhaltigem Einsatz von Baumaterialien. Auch das Wohnen im Garten und gartentechnisch relevante Themen wie Renovierung, Planung und Pflegeaspekte spielen eine Rolle. Darüber hinaus werden aktuelle Branchendiskussionen aufgenommen und Kundenbeziehungs-Aspekte thematisiert.
Auszeichnungen
Die GvE e.G. hat 2004 den Innovationspreis Gartenbau des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) gewonnen. Die Genossenschaft siegte in der Kategorie „Kooperationen/Betriebsorganisation“.
Literatur
- Bücher
- 100 Traumgärten in Deutschland, Gärten – geplant und gebaut von den Gärtnern von Eden. Callwey Verlag, 2005, ISBN 3-7667-1651-4
- 100 neue Traumgärten Geplant und gebaut von den Gärtner von Eden. Callwey Verlag, 2007, ISBN 978-3-7667-1712-2
- Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften
- Die Gartenplaner. In: Schöner Wohnen. September 2006. Abgerufen am 2. Mai 2009. (ZIP)
- Die bunten Paradiese der Gärtner von Eden. In: Welt.de. Abgerufen am 2. Mai 2009.
- Süchtig nach Kois. In: Welt.de. 13. Juni 2004. Abgerufen am 2. Mai 2009.
- Potsdamer Gartengestaltung: Ein Hanseat in Brandenburg. In: Deutscher Gartenbau - DeGa. Abgerufen am 2. Mai 2009. (PDF, Ausgabe 30/2005)
- Pressemitteilung: „Gärtner von Eden“ gewinnen Innovationspreis des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. 10. September 2004. Abgerufen am 2. Mai 2009. (PDF)
Weblinks
Wikimedia Foundation.