Habibullah Ghazi Baccha-i-Saqao

Habibullah Ghazi Baccha-i-Saqao

Amir Habibullah Kalakâni (* um 1890 in Kuh Daman, Afghanistan; † 1929 in Kabul, Afghanistan), seit der Regentschaft der Baraksai auch abwertend Batscha-e Saqqao (Sohn eines Wasserträgers) genannt, war von Januar bis Oktober 1929 König von Afghanistan.

Der Tadschike Habibullah stammte aus der Region Kalakan nördlich von Kabul, und wuchs als Sohn eines Wasserträgers in sehr armen Verhältnissen auf. Er hatte keine Schulbildung und wurde, gemäß der dörflichen Traditionen, streng muslimisch erzogen. Zudem stand er unter dem Einfluss der fundamentalistischen Muslimbruderschaft.

Die Bemühungen des Königs Amanullah Khan, sich dem Westen und insbesondere Deutschland und dem britischen Empire wirtschaftlich zu öffnen, führten zu zahlreichen Aufständen der Stämme. Der Höhepunkt dieser Revolten fand während der Auslandsreise des Königs im Jahre 1927 statt (auch als "Khost-Revolte" bekannt"). Als Anführer eines Aufstandes in Kalakan marschierte Habibullah Kalakani am 17. Januar 1929 (wohl auch mit britischer Hilfe) in Kabul ein und stürzte den König und dessen Nachfolger Inayatullah Khan. Im Oktober 1929 wurde Habibullah selbst mit britischer Hilfe durch den späteren König Mohammed Nadir Shah gestürzt und flüchtete. Durch Wortbruch wurde er aus Kalakan nach Kabul gelockt, gefangengenommen und kurze Zeit später öffentlich hingerichtet.

Seine kurze Regentschaft war die einzige nicht-paschtunische Herrschaft in Afghanistan. Es gibt kaum unabhängige und neutrale Werke über diese Zeit. Die meisten Werke stammen aus der Zeit der Muhammadsei-Herrschaft, welche Habibullah bis heute verachten. Historiker, die ein positives Bild seiner Regierung zeichneten, wurden verfolgt und verhaftet.

Afghanistans bekanntester Dichter, Ustad Khalilullah Khalili, widmete Habibullah Kalakani eine ganze Gedichtsammlung mit dem Titel "Der Held von Khorasan".


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”