- Haffa
-
Thomas Haffa (* 18. April 1952 in Kressbronn am Bodensee) ist ein deutscher Medienunternehmer. Bekannt wurde Haffa als Vorstandsvorsitzender von EM.TV, einem der größten Stars und einer der größten Pleiten des Neuen Markts.
Nach dem Schulabbruch macht der in Pfaffenhofen aufgewachsene Haffa eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei einem BMW-Händler, danach arbeitet er ab 1973 als Vertriebsassistent bei IBM. Anfang der 1980er Jahre beginnt Haffa bei der Kirch-Gruppe und baut zunächst das Videogeschäft (Taurus Video) auf. Zuletzt ist er Geschäftsführer des Merchandising und der Musikverlage; im Merchandising ist er dabei außerordentlich erfolgreich. 1989 macht sich Haffa selbstständig und gründet zusammen mit seinem Bruder Florian und dem TV-Mogul Haim Saban die EM-Entertainment München, Merchandising, Film und Fernseh GmbH. Vermarktungsobjekte aus dieser Zeit sind z. B. Tabaluga, die Teenage Mutant Hero Turtles oder die Rechte an der Expo 2000.
Mit dem Börsengang am 30. Oktober 1997 beginnt die spektakuläre Geschichte vom Auf- und Abstieg des Thomas Haffa: Dem Ausgabekurs von (splitbereinigt) 0,38 Euro folgte ein Rekordhoch nach dem anderen, bis die Anteilsscheine im März 2000 ihren Höchststand von 110 Euro verzeichneten. Ende 1998 katapultiert die Gründung von Junior TV gemeinsam mit der in Schwierigkeiten geratenen Kirch-Gruppe EM.TV in neue Umsatzdimensionen, es kommen die weltweiten Rechte an bekannten Trickfilmfiguren wie Biene Maja, Fred Feuerstein oder Alfred J. Kwak hinzu. Im Zuge der New Economy entwickelte Haffa EM.TV durch weitere spektakuläre Zukäufe wie einem 50%-Anteil an den Vermarktungsrechten der Formel 1 im Jahr 2000 (für rund 3,3 Milliarden Euro) oder der Mutterfirma der Muppets Show zu einem weltweit agierenden Medienunternehmen. Nachdem Haffa und sein Bruder Florian, der als Finanzvorstand bei EM.TV arbeitete, im Herbst 2000 mehrfach die Gewinnerwartung des Unternehmens nach unten korrigieren mussten, bricht der Kurs der Aktien auf unter 20,00 Euro ein. Haffa tritt schließlich am 25. Juli 2001 als Vorstandsvorsitzender zurück. Am 8. April 2003 wird Haffa zu einer Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro wegen unrichtiger Darstellung der Unternehmensverhältnisse rechtskräftig verurteilt. Momentan ist Haffa der Geschäftsführer der in München ansässigen Firma Air Independence.
Haffa ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
Porträt von Thomas Haffa im Manager Magazin
Personendaten NAME Haffa, Thomas KURZBESCHREIBUNG deutscher Medienunternehmer GEBURTSDATUM 18. April 1952 GEBURTSORT Kressbronn am Bodensee
Wikimedia Foundation.