- Hakone (Kanagawa)
-
箱根町
Hakone-machiGeographische Lage in Japan Region: Kantō Präfektur: Kanagawa Koordinaten: 35° 11′ N, 139° 2′ O35.189166666667139.025Koordinaten: 35° 11′ 21″ N, 139° 1′ 30″ O Basisdaten Fläche: 92,82 km² Einwohner: 13.890
(1. Feb. 2007)Bevölkerungsdichte: 150 Einwohner je km² Gemeindeschlüssel: 14382-1 Symbole Wappen: Baum: Prunus jamasakura Blume: Rosa hirtula Vogel: Specht Rathaus Adresse: Hakone Town Hall
256 Yumoto
Hakone-machi, Ashigarashimo-gun
Kanagawa 250-0398Webadresse: Lage Hakones in der Präfektur Kanagawa Hakone (jap. 箱根町, -machi) ist eine Kleinstadt auf der japanischen Hauptinsel Honshu in der Präfektur Kanagawa, im Landkreis Ashigarashimo. Sie liegt knapp 100 km außerhalb von Tokio.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Hakone befindet sich im gebirgigen Vorland des Fujisan, inmitten des Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark. In der Nähe liegt der Ashi-See umringt von Bergen und Vulkanen.
Der alte Kontrollpunkt Hakone auf der historischen Straße Tōkaidō markiert den Beginn der Region Kantō.
Tourismus
Nach Hakone kommt eine beträchtliche Zahl japanischer und internationaler Gäste zur Erholung, zu Kurbehandlungen oder zum Besuch des Nationalparks und des Gebirges. Die Bevölkerung von Tokio schätzt Hakone als Tagesausflugsort um der Hektik der Großstadt zu entfliehen.
Wie der enge Nachbar Odawara hat Hakone viele Onsen (Thermalquellen) und damit verbundene Erholungseinrichtungen.
Der Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark, um den Ashi-See herum gelegen, ist ein beliebtes Touristenziel. Bei wolkenlosem Wetter und klarer Sicht reicht der Blick bis zum Fujisan, eines der Wahrzeichen Japans.
Eine Sehenswürdigkeit ist auch das vulkanisch aktive Ōwakudani (大涌谷, großes kochendes Tal). In den Bergen in Hakone entspringt aus zahlreichen Quellen heißes Schwefelwasser; sein Geruch ist in der ganzen Umgebung präsent. Die darin gekochten Eier (Onsen-Tamago) sollen langes Leben bringen.
Der Hakone-Schrein am Seeufer mit seinem roten Torii ist ein weiteres Wahrzeichen von Hakone.
Auf dem Ashi-See verkehren „Piratenschiffe“ als Kursschiffe für Touristen. Bei schönem Wetter im Herbst ist der See berühmt für sein schönes Landschaftsbild mit Herbstwäldern im Hintergrund.Im April sollen die Kirschblüten (Sakura) und das Chinaschilf (Susuki) einen pittoresken Anblick bieten.
Museen
Spezielle Anlässe
Der jährliche Hakone-Ekiden (eine Art Langstrecken-Staffellauf) zu Neujahr, läuft von Tokyo nach Hakone und zurück. Er dauert zwei Tage und wird teilweise im Gedenken an den historischen Tokaido durchgeführt.
Partnerschaften
Die Hakone Tozan Railway ist eine Bergbahn im Stil der Rhätischen Bahn in der Schweiz. Die zwei Bahnen unterhalten seit 1979 ein Freundschaftsabkommen.
Städtepartnerschaften
Verkehr
- Straße
- Zug
Klima
- Jahres-Durchschnittstemperatur: 16,9 ℃
- Maximum: 36,5 ℃
- Minimum: -0,7 ℃
- Jährliche Regenmenge: 1932,0 mm
(Daten: Yokohama Local Meteorological Observatory, 2004)
Angrenzende Städte und Gemeinden
Weblinks
- Reisen nach Hakone
- Tourismus- Informationen (Englisch)
Wikimedia Foundation.