- Hamburg Summit
-
„The Hamburg Summit - China meets Europe“ ist eine hochrangige Wirtschaftskonferenz, um den Dialog zwischen China und Europa zu fördern.
Entstehung
2004 hat die Handelskammer Hamburg den Hamburg Summit ins Leben gerufen. Das Ziel der Konferenz ist es, über den gleichberechtigten Austausch von Meinungen und Erfahrungen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und der EU weiter zu stärken. Da erfolgreiche Wirtschaftsbeziehungen auf einem umfassenden Verständnis des Partnerlandes basieren, werden neben Unternehmern auch Politiker und Wissenschaftler eingeladen.
Nach der Premiere im November 2004 fand 2006 der zweite Hamburg Summit mit großem Erfolg in der Handelskammer Hamburg statt. Wen Jiabao, der chinesische Premierminister, hielt die Eröffnungsrede. Drei seiner Minister nahmen am Hamburg Summit ebenso teil wie der Vorsitzende des chinesischen Industrieverbandes CFIE, Prof. Xu Kuangdi, Ex-UN-Umweltdirektor Klaus Töpfer, Singapurs Staatsgründer Lee Kuan Yew und die Altkanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl. 400 Teilnehmer aus 10 Ländern hörten die Statements dieser renommierten Sprecher und beteiligten sich an den Diskussionen.
Quellen
- Chinas Ministerpräsident kündigt härtere Gesetze an. In: Der Spiegel vom 13. September 2006 (online)
- Merkels China-Reise hat für Hamburg besondere Bedeutung. In: Die Welt vom 25. August 2007 (online)
- Wen Jiabao: Rede zur Eröffnung des zweiten „Hamburg Summit“ (online)
Weblinks
Wikimedia Foundation.