Hannover-Vahrenheide

Hannover-Vahrenheide
Karte
Hannover, Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide (3)
Fläche 30,69 km²
Einwohner 47.438
Bevölkerungsdichte 1546 Einwohner/km²
Postleitzahl 30657, 30659
Stadtteile
  • Bothfeld
  • Isernhagen-Süd
  • Lahe
  • Sahlkamp
  • Vahrenheide
Webpräsenz www.hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeister Hans Battefeld (CDU)
Stadtbezirksrat
(21 Sitze)
CDU: 8, SPD: 8, Grüne: 2, FDP: 2, WfH: 1

Bothfeld-Vahrenheide ist der 3. Stadtbezirk in Hannover. Er hat 47.438 Einwohner und besteht aus den Stadtteilen Bothfeld (20.318 Einwohner), Sahlkamp (13.659 Einwohner), Vahrenheide (9.021 Einwohner), Isernhagen-Süd (2.696 Einwohner) und Lahe (1.744 Einwohner) (Stand 2009).

Inhaltsverzeichnis

Vahrenheide

Geschichte

Auf der früheren Vahrenwalder Heide, die heute im Stadtteil Vahrenheide liegt, soll am 18. August 1903 einer der ersten Motorflüge der Welt durch Karl Jatho stattgefunden haben. Hier befand sich die 1913 errichtete und 1918 abgerissene Zeppelinhalle. Dieses Bauwerk musste gemäß dem Versailler Vertrag abgerissen werden, weil es eine Rüstungseinrichtung darstellte.

In der Folge entstand hier der Flughafen Hannovers-Vahrenwald bevor nach dem Zweiten Weltkrieg der Flughafen Langenhagen entstand.

Der Stadtteil ist um 1950 komplett „geplant“ worden, und hat noch immer einen der größten Bestände an Bäumen und Pflanzen in Hannovers Stadtteilen.

In den 1970er Jahren kamen viele Hochhausbauten hinzu, die der steigenden Zahl der benötigten Wohnungen gerecht werden sollten. Da sehr viele dieser Wohnungen zum Sozialbau gehörten, wurde Vahrenheide dadurch zu einem der sozialen Brennpunkte in Hannover.

Im Jahr 2004 wurde ein großer Komplex an Hochhäusern abgerissen, 226 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 17.400 Quadratmetern wurden rückgebaut. Diese Aktion hat 1,2 Millionen Euro gekostet. Derzeit wird das Gebiet mit Reihenhäusern neu bebaut.

Heute ist Vahrenheide-Ost ein dicht besiedelter Stadtteil Hannovers, der neben Zeilenbauten immer noch Hochhaussiedlungen und einen hohen Ausländeranteil hat. Vahrenheide-West hingegen ist ein bürgerliches Viertel mit vielen Grüngebieten. Hier stehen hauptsächlich Reihenhäuser mit schönen Gärten aus den 60er Jahren. Die Straßen bestehen vorwiegend aus ruhigen Sackgassen. In Vahrenheide-West befinden sich auch Sport- und Tennisplätze, ein großes Reiterstadion und die Herschelschule.

Es werden in Vahrenheide-Ost auch heute immer noch viele Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und auf dem in der Nähe befindlichen Truppenübungsplatz entschärft.

Stadtteilgrenzen

Vahrenheide wird im Norden durch die Autobahn A2 und einem Teilstück des Kugelfangtrift begrenzt, im Osten durch die Peter-Strasser-Allee und die Straße Holzwiesen, im Süden durch den Mittellandkanal und im Westen durch die Vahrenwalder Straße.

Bothfeld

Luftbild von Bothfeld und Buchholz
Bothfelder St. Nicolai Kirche
Beim Weihnachtsmarkt rund um die Bothfelder Kirche

Im Osten Hannovers gelegen ist Bothfeld ein kleiner Stadtteil, mit einer kleinen Einkaufstraße, der Kurze-Kamp-Straße, einer Bezirkssportanlage und einem kleinen Festplatz. Seit 2003 gibt es an der Sutelstraße im ehemaligen Stadtteil Klein-Buchholz (auf dem ehemaligen Emmelmann-Betriebsgelände) den Einkaufspark Klein-Buchholz. Angrenzend an dem Einkaufspark befindet sich der Platz der Klein-Buchholzer-Bürger. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen wie ein Wochenmarkt, ein Schützenfest oder andere Feste statt.

Bekannte Persönlichkeiten

Friedhöfe und Stadtteilparks

In Bothfeld an der Burgwedler Straße liegt sowohl der neue Bothfelder Friedhof (auf dem Benno Ohnesorg am 9. Juni 1967 beerdigt wurde) als auch Jüdische Friedhof in Hannover-Bothfeld. An der Ebelingstraße liegt der alte Bothfelder Friedhof.

Gegenüber dem Bothfelder Friedhof liegt der Bothfelder Wald, der sich bis nach Isernhagen hinein erstreckt und ein beliebter Wanderweg ist.

An der Straße Im Heidkampe befindet sich der Uslarplatz, an dem sich früher die Windmühle befand, welche jetzt in Groß-Buchholz steht, heute befindet sich an dieser Stelle ein Spielplatz und daneben ein Bolzplatz.

Verkehr

In Bothfeld verkehrt die Stadtbahn Hannover mit der Linie 7. Der Betriebshof Buchholz liegt in Klein Buchholz, das zum Stadtteil Bothfeld gehört. Früher war dieser Endpunkt mehrerer Straßenbahnlinien und Umsteigepunkt zu mehreren Buslinien, die dort ebenfalls endeten. Auf der Stadtbahnlinie 7 wird erst nach einem Umbau 2016 der Silberpfeil fahren.

Der Stadtteil Bothfeld wird von mehreren Buslinien erschlossen, die in benachbarte Orte und Stadtteile führen, wie Langenhagen, Misburg, Anderten, Lahe, Stöcken, Altwarmbüchen.

Mit der Autobahnabfahrt Hannover-Bothfeld der Bundesautobahn 2 ist Bothfeld an das Autobahnnetz angeschlossen.

Stadtteilgrenzen

Der Stadtteil Bothfeld wird im Norden von der Autobahn A2 und im Süden vom Mittellandkanal begrenzt. Im Westen bildet die General-Wever-Straße und die Langenforther Straße die Grenze. Im Osten wird Bothfeld durch die Straße Im Heidkampe, dem Gewässer Laher Graben, die Kirchhorster Straße und die Podbielskistraße begrenzt.

Schulen

In Bothfeld bestehen fünf Grundschulen, eine Hauptschule, eine Realschule, eine Waldorfschule, zwei Außenstellen von Gymnasien sowie zwei weitere Schulen.

Vereine

Der Turn- und Sportverein Bothfeld von 1904 e.V. (von den Bothfeldern einfach nur "TuS" genannt) ist mit über 2.200 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Hannover. Weit mehr als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.

Ein weiterer wichtiger Verein ist der Ortsverband Bothfeld im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V., der parteilich unabhängig für die Interessen der Bürger eintritt.

Ebenfalls in Bothfeld ansässig ist die Schützengesellschaft Bothfeld von 1892 e.V., welche jährlich ein Schützenfest auf dem Festplatz veranstalten und beim Hannoverschen Schützenauslauf immer dabei sind.

Isernhagen-Süd

Allgemeines

Isernhagen-Süd ist der nördlichste Stadtteil Hannovers. Er grenzt im Westen an die Stadt Langenhagen, im Norden und Osten an die Gemeinde Isernhagen. Hier wirkt Hannover teilweise sehr ländlich. Die Bodenpreise sind die höchsten in Hannover.

Verkehr

Mit der Endhaltestelle Fasanenkrug mit Wendeschleife wird der Stadtteil Isernhagen Süd durch die Stadtbahnlinie 7 an die Innenstadt angeschlossen. Außerdem verkehren hier zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel dem Bothfelder Herbstmarkt oder der Nikolausfahrt, historische Straßenbahnen der üstra.

Durch eine Buslinie ist der Stadtteil mit Großburgwedel verbunden. Ursprünglich verkehrte auf der Strecke eine Straßenbahn.

Vereine

Der Bürgerverein Isernhagen-Süd e.V. ist ehrenamtlich tätig und parteipolitisch unabhängig. Er arbeitet für eine geordnete Entwicklung des Stadtteils, kümmert sich um die Erhaltung und Verschönerung des Ortsbildes sowie um die Verhinderung oder Verringerung von belastenden Einflüssen.

Der TSC Isernhagen Süd ist der einzige Sportverein in diesem Stadtteil. Es ist ein Tennisverein mit neun Ascheplätzen draußen. Einer dieser Plätze ist überdacht und beheizt. Er ist also auch im Winter bespielbar.

Lahe

Allgemeines

Im Stadtteil Lahe befindet sich die städtische Mülldeponie mit der höchsten Erhebung der Stadt (neben dem gleichhohen Kronsberg im Südosten), dem Monte Müllo. Das ist ein künstlich aufgeschütteter Müllberg mit einer Höhe von 118 m.

Verkehr

In Lahe wurde am 11. Juni 2006 eine Stadtbahnlinie nach Altwarmbüchen eröffnet, auf der die Linie 3 verkehrt. Zuvor fuhr diese Linie nur bis ihrem Lahe, der als Schleife gebaut worden war. Die Haltestelle Lahe liegt nicht im Stadtteil Lahe. Außerdem wird Lahe von der Stadtbahnlinie 9 angefahren.

Der Stadtteil Lahe wird von mehreren Buslinien erschlossen, die in andere Orte oder Stadtteile führen, wie Stöcken, Großburgwedel, Buchholz, Altwarmbüchen.

Mit den Autobahnabfahrten Hannover-Lahe der Autobahn A2, Autobahn A7 und der Autobahn A37 ist Lahe an das Autobahnnetz angeschlossen.

Stadtteilgrenzen

Die Grenze vom Stadtteil Lahe verläuft im Norden von Westen erst an der Straße Varrelheide. Ab der Kreuzung Boschstraße/Varrelheide leicht nördlich der Varrelheide. Von dort verläuft sie östlich der Hannoverschen Straße Richtung Norden und dann durch den Altwarmbüchenersee Richtung Osten bis zur A7. Im Nordosten führt die Grenze von der A7 um die Deponie zur A2. Sie verläuft dann östlich der A37 zur Buchholzer Straße, an der Buchholzer Straße bis Kreuzung Buchholzer Straße/Kirchhorster Straße und der verläuft die Grenze an der Kirchhoster Straße bis zum Laher Graben. Sie verläuft am Laher Graben bis zum Heidkampe und entlang dieser Straße bis zur Kreuzung Im Heidkampe/Varrelheide.

Sahlkamp

Sahlkamp ist durch seine hohe Anzahl von Sozialwohnungen ein Brennpunkt geworden.

Öffentliche Einrichtungen

Im Sahlkamp befindet sich ein Ordnungsamt sowie ein Jugendzentrum. Das Gelände der ehemaligen Orientierungsstufe Sahlkamp dient nun als Außenstelle für das Gymnasium "Herschelschule".

Verkehr

Durch die Stadtbahnlinie 2 ist der Sahlkamp direkt mit der Innenstadt verbunden. Außerdem bedienen Buslinien den Stadtteil, der mit verschiedenen anderen Orten und Stadtteilen, wie Langenhagen, Anderten, Lahe, Stöcken, verbunden ist.

Literatur

  • Gerhard Stoffert: Von den Urzeiten bis zur Gegenwart. Chronik und Heimatbuch Klein-Buchholz mit Lahe. Buchdruckwerkstätten, Hannover 2004, ISBN 3-89384-027-3
  • Wilhelm Winkel: Bothfeld. Geschichte von Kirchspiel und Vogtei mit den Orten Bothfeld, Groß-Buchholz, Klein-Buchholz und Lahe. Nachgelassenes Manuskript bearbeitet von Dr. Ingeborg Tehnsen-Heinrich, Hannover: Heimatbund Niedersachsen 1986, ISBN 3-9800677-1-8
  • Annette Bochynek-Friske: Ein Stadtteil von Hannover. Der Sahlkamp. Unser Zuhause. Selbstverlag

Weblinks

52.4155555555569.77444444444447Koordinaten: 52° 25′ N, 9° 46′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hannover-Bothfeld — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Bothfeld-Vahrenheide — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Isernhagen-Süd — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Lahe — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Sahlkamp — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Vahrenheide — Karte Basisdaten Stadtbezirk Bothfeld Vahrenheide (3) Fläche 30,69 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-List — Karte Basisdaten Stadtbezirk Vahrenwald List (2) Fläche 8,23 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Vahrenwald — Karte Basisdaten Stadtbezirk Vahrenwald List (2) Fläche 8,23 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Vahrenwald-List — Karte Basisdaten Stadtbezirk Vahrenwald List (2) Fläche 8,23 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover (Stadt) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”