- Alle gegen Draeger
-
Seriendaten Originaltitel Alle gegen Draeger Produktionsland Deutschland Produktionsjahr(e) 2004–2006 Länge 45 bzw. 30 Minuten Ausstrahlungs-
turnuszweimal wöchentlich / einmal wöchentlich Genre Spielshow Moderation Jörg Draeger Erstausstrahlung 5. März 2004 auf 9Live Alle gegen Draeger war eine deutsche Spielshow (Zockershow), die 2004 bis 2006 von 9Live produziert und ausgestrahlt wurde. Die erste Ausgabe lief am 5. März 2004. Die Show dauerte zuerst ca. 45, später 30 Minuten. Moderator der Show war durchgehend Jörg Draeger. Das Konzept der Show war angelehnt an die sehr erfolgreiche Spielshow Geh aufs Ganze, die auch von Jörg Draeger moderiert wurde.
Das Spielprinzip
Es spielten 6 bis 9 Kandidaten, die auf Barhockern im Studio Platz genommen hatten. In der Vorrunde der Spielshow spielte jeder Kandidat entweder alleine oder gemeinsam mit einem anderen Kandidaten gegen Jörg Draeger. Erspielte er eine Summe Geldes, musste er mit dem Geld in die nächste Runde gehen. Es wurden verschiedene Würfel-, Karten-, Umschlag-, Halbkugel- und Goldbarrenspiele gespielt.
Anschließend würfelten alle jene Kandidaten, die es in die nächste Runde geschafft hatten, mit einem Würfel und versuchten die vom Moderator vorgewürfelte bzw. vorher vorgegebene Augenzahl zu würfeln bzw. so nah wie möglich an sie heranzukommen. Zwei (die dann erneut gegeneinander im Würfelduell antreten mussten) bzw. später gleich ein Kandidat qualifizierte sich dann in dieser Runde für das Finale, in dem er erneut gegen Jörg Draeger antreten musste. Alle anderen Kandidaten gingen zwar nicht ganz leer aus, denn sie bekamen als Trostpreis den Ätschi, ein rot-weißes Plüschtier, aber eben ohne Geld.
Im Finale versuchte der Kandidat dann sein in der Vorrunde erspieltes Geld gegen Jörg Draeger nochmals zu verteidigen, in dem es seine Aufgabe war, Draeger in zwei Gewinnrunden „Hoch oder Tief“ zu schlagen. Schlug der Kandidat Jörg Draeger, konnte er den Geldbetrag sein Eigen nennen, verlor er aber, ging er auch nur mit dem Trostpreis nach Hause.
Während der ganzen Show versuchte Jörg Draeger durch gezielte Beeinflussungen die Kandidaten zu verunsichern, er wollte sie z. B. zum Umentscheiden bewegen oder er versuchte sie gar mit einem Geldbetrag zu locken, um vorzeitig das Spiel zu verlassen und mit dem gebotenen Geld entweder nach Hause zu gehen bzw. damit in die nächste Runde zu gehen, was sich der Kandidat aber nicht aussuchen konnte.
Weblinks
- Informationen zur Show auf der Fansite GameshowKult (Link nicht mehr abrufbar)
- Alle gegen Draeger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Spielshow
- Fernsehsendung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.